Warum denken viele, dass Erzieher so schlecht verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde Erzieher verdienen zu wenig 63%
Ich finde Erzieher verdienen genau richtig 32%
Ich finde Erzieher verdienen zu viel 5%

6 Antworten

Ich finde Erzieher verdienen zu wenig

Nicht alle Erzieher werden nach TVÖD bezahlt, nur In Kitas der Stadtverwaltung. Warum glaubst du, wollen alle in den öffentlichen Dienst. In privaten Kitas wird oftmals weniger gezahlt. Viele Kitas (auch im öffentlichen Dienst) stellen meist auch nur als Teilzeit an und schon sind es ein paar Hundert Euro weniger.

Kuestenflieger  08.05.2022, 17:02

und dann soll er sich mal nach der üblichen einstufung erkundigen !

sein bruder lernt noch !

Ich finde Erzieher verdienen zu wenig

Ich finde man verdient zu wenig. Ich bin gelernte Industrie Kauffrau und nun Erzieherin und habe grundsätzlich dasselbe verdient vorher.

Da war ich aber nicht ständig krank und hatte in meiner Freizeit kaum noch Energie für Hobbys und Freunde. Der Alltag in der Kita (durch schlechte Arbeitsbedingungen und Personalmangel) laugt schon sehr aus und das sollte entsprechend bezahlt werden.

Nicht desto trotz macht mir der Job trotzdem mehr Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nie genug verdienen. Du darfst ja nicht vergessen, das die Inflation mit rein kommt. Und es gibt Berufe, wo es keine jährliche Lohnerhöhung gibt, also einen Inflationsausgleich.

Skypotter
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ich finde Erzieher verdienen zu wenig

Hey,

auf jeden Fall verdienen die zu wenig.
Erzieher, die prägen die zukünftigen Generationen.

Nur leider dauert das mit der zukünftigen Generation so lange, dass die Wirkung sehr stark verzögert ist.
Und man kann sich auch fragen wie groß der gesellschaftliche Nutzen am Ende wirklich ist. Sorgen Erzieher für mehr hochqualifizierte Menschen?

Das Problem beim Erzieher ist auch eigentlich, dass der direkte monetäre Nutzen praktisch nicht vorhanden ist. Damit kann der Job nicht besser bezahlt werden, denn woher soll das Geld dafür kommen, wenn nicht aus der Arbeitsleistung?
Da müsste die Gesellschaft schon den langfristigen Nutzen erkennen und das entlohnen. Wird nicht passieren.

Gruß