Tv hat kein AUX, welche Alternativen:O?

4 Antworten

Wenn du mit fehlendem AUX einen fehlenden Ausgang für das Tonsignal meinst, dann lautet die Antwort so:

leider ist der Anschluss eines modernen TV-Gerätes nicht mehr so einfach wie bei älteren Geräten. Fast alle auf dem Markt angebotenen Geräte haben keinen analogen Tonausgang mehr. Um sicher zu gehen, poste bitte die genau Bezeichnung deines TV-Gerätes und auch deiner HiFi-Anlage, um zu überprüfen, welche Anschlüsse vorhanden sind.

Es gibt folgendeMöglichkeiten, dennoch Ton auf die Anlage zu bekommen:

  • Wenn dein TV einen Kopfhörer-Ausgang hat, kannst du da ein Kabel einstecken (Miniklinkenstecker auf Cinch-Stecker). Das funktioniert meistens ganz gut, manchmal ist aber auch ein geringes Rauschen dabei, was in der Regel nur bei ganz leiser Musik stören könnte. Also ausprobieren, das wäre die billigste Lösung.
  • Fall du bereits eine Musikanlage mit einem digitalen Toneingang hast, kannst du auf den Converter verzichten und die digitalen Aus- und Eingänge direkt miteinander verbinden.
  • manchmal klappt die Verbindung auch über den Scart-Anschluss. Wenn an der Scart-Buchse auch das analoge Tonsignal angeboten wird (nicht immer der Fall!!), kannst du einen Scart-Adapter benutzen (Cinch / SCART Adapter [3x Cinch-Buchse <=> 1x SCART-Stecker]) , der dann an 2 Cinch-Buchsen das Tonsignal auskoppelt. Dann benötigst du nur noch ein Verbindungskabel mit Cinch-Steckern.

Falls du mit AUX-fahig etwas anderes meinst, beschreibe es bitte genauer. Benötigst du einen Eingang oder einen Ausgang?

AUX ist eigentlich nur die Abkürzung für Auxiliary und meint einen Hilfseingang mit gleichen technischen Daten wie ein Line-Eingang, also einem stereophonen Eingang für Audiosignale.

Wenn du einen Eingang benötigst, geht das über einen SCART-Adapter. An der Scartbuchse ist immer ein Ton-Eingang vorhanden.

Wenn dein TV-Gerät einen VGA-Eingang hat, um einen Computer anschließen zu können, dann müsste es bereits einen zusätzlichen Audio-Eingang haben, meistens in Form von Cinch-Buchsen.

Grüße dalko

einen scart anschluss hast du sicher. bei neuen geräten ist das ein adapterkabel, welches mitgeliefert wird. dann nur noch einen scart adapter stecker (INPUT) scart>cinch dran. es gibt scart>cinch adapter, welche einen schalter für INPUT und OUTPUT dran haben.

gegenfrage, welche anschlüsse hat dein fernseher?

nimm die anleitung oder bidler davon mit zum fachhändler, kein elektromarkt und bilder deines radios mit.

die findne eine lösung