Neuer TV kein Aux?

2 Antworten

Viele TV-Geräte haben keinen analogen Audio-Ausgang (Cinch) mehr. Die meisten bieten nicht mal mehr eine Kopfhörerbuchse an. Somit bliebe der optische Ausgang oder der HDMI (eARC). Den HDMI nimmst du vorzugsweise für Verstärker oder besser AV-Receiver, die diesen Anschluss haben. Andernfalls gehst du (hab ich übrigens auch) über einen Adapter Opt. bzw. TOS-Link auf stereo-Cinch, kostet um die 15 €.

Nachteil ggü. HDMI: Leichte Laufzeitverzögerung. Ich habe den TV-Lautsprecher aus, wenn die Anlage läuft. Sonst ergibt das eine Art Halleffekt. Bei einem Subwoofer schätze ich diesen Effekt allerdings als unerheblich ein. Wie schon gesagt, muss es - wie auch üblich - ein aktiver Subwoofer sein.

Zuerst mal eine Korrektur zum Aux Anschluß : "(aux von englisch auxiliary als Präfix im Sinne von Neben-/ Zusatz-/ Hilfs-) ist ein analoger Eingang für stereophone Audiosignale. Wenn dein Sub einen Aux Anschluß hat, geht das Signal nur rein, aber nicht raus.

Die Anschlüsse deines TV liefern nur digitale Signale, aber keine Analogen. Da würde ein Wandler helfen, USB auf Cinch bzw. HDMI auf Cinch. Der Konverter setzt das digitale Signal um auf ein Analoges!

Allerdings fehlt da dann die Leistung, den Sub zu fordern. Außer natürlich, es wäre ein Aktiver Sub mit Verstärker! Dann sollte es gehen. Sie mal dieses Teil :

https://www.amazon.de/Konverter-Stecker-Buchse-Adapter-Composite/dp/B09YRNTH8V/ref=asc_df_B09YRNTH8V/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579470279475&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10746171061110750655&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117091&hvtargid=pla-1665467564132&psc=1&mcid=8339eb83186d3a84850913058d5ea774&th=1&psc=1

Das funktioniert in Verbindung mit einem Aktiven Sub!

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung