Surround System an Fernseher anschliessen?

2 Antworten

Adapter wandeln nur eine Steckerform in eine andere um.
Wenn da links digital rein geht, kommt rechts auch digital wieder raus.
In deinem Fall sind irgendwelche Adapter nutzlos.

Du brauchst einen Konverter, um auch das Signal umzuwandeln.
Diese brauchen Strom, also auch eine Steckdose.
Hier ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref

Falls du 6 analoge Signale brauchst, also getrennt für
Links, Rechts, Center, Subwoofer, Hinten Links und Hinten Rechts,
dann ist der Link von herja das richtige Gerät.
Gruß DER ELEKTRIKER

Eine 5.1 Anlage ist keine Surroundanlage. Eine Dolby Digital oder DTS-Anlage ist eine 5.1 Anlage! Was hast Du denn nun????? Wenn keine digitalen Eingänge da sind, dann ist es eine Dolby Surroundanlage und keine 5.1 Anlage!!!

Wie schon 123116 mal geschrieben: Eine analoge Dolby Surroundanlage schliesst man über Cinch oder Klinkenstecker an. Auf dem Stereosignal sind die Informationen für den Center und die Rear-Laustprecher kodiert. Du hast aber nur dann auch hinten Ton wenn der Film auch in 5.1 oder Dolby Digital ist! Und auch da nur ab und zu einige Effekte. Hättest Du eine digitale 5.1 Anlage, dann musst Du vom optischen Ausgang des Fernsehers in die Anlage gehen.

Also nochmal: Schliesse mit einem Klinke auf Cinchadapter den Fernseher an einen beliebigen Eingang der Anlage an. Schalte "Surround" ein und schau Dir einen Film von DVD an, oder warte auf eine Sendung die mit dem "Dolby"-Zeichen in der Fernsehzeitung markiert ist. Du wirst dann ab und zu, je nach Film, auch hinten was hören. Besser ist es, wenn Du Dir eine 5.1 Digital Anlage kaufst. Dann haben die beiden hinteren Lautsprecher verschiedene Signale und auch der Subwoofer bekommt sein eigenes Signal. Dolby Surround ist eigentlich 4.0 (Rechts, links, Center und Rear)

JoGerman  10.12.2013, 16:09

Du wirst es auch noch öfter schreiben müssen, denn leider kaufen die Leute immer zuerst (Kaufrausch?) und informieren sich dann hinterher, anstatt es umgekehrt zu machen.
Siehe das "HD+ Problem" mit den Kabelzuschauern.