Turnunterricht getrennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde das manchmal gedacht weil man gedacht hat das sich vielleicht Mädchen vor Jungs und Jungs vor Mädchen schämen wenn sie nicht gut sind.

Und manchmal gab es sogar verschiedene Lehrpläne mit Fokus auf Gymnastik, Yoga und sogar Geburtsvorbereitung bei Mädchen und auf Kraft und Ballsport bei Jungs.

AnnaLena302
Fragesteller

Geburtsvorbereitung beim Sport - klingt komisch

Das war in meiner Schule nicht der Fall, - der Sportunterricht erfolgte immer gemeinsam, - obwohl Mädchen und Jungen auch manchmal unterschiedliche Übungen machen mußten.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaLena302
Fragesteller

Welche Übungen wurden unterschiedlich gemacht vom Geschlecht her?

Ab der 5. wird im Regelfall getrennt. Manchmal ist dies aber wegen mangelnder Kapazitäten im Hinblick auf verfügbare Lehrer oder Hallen nicht möglich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Ich habe seit der 7. Klasse Sport getrennt, egal bei welcher Sportart.

Bei uns ist das wegen der unterschiedlichen Entwicklung der Körper von Jungs und Mädchen. Mädchen werden aus biologischer Sicht weniger athletisch wie Jungs. Daher ist das Anforderungsniveau unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns können seit der 7. Klasse Alle zwischen Ballsport, Gymnastik und Leichtathletik wählen aber bei Gymnastik sind nur drei Jungs.