Tune bzw. choppen mit einer KTM?

Es geht nicht darum ob es verboten ist oder nicht. Ich fahre sowieso nur auf abgesperrter Strecke.

2 Antworten

Umbauen kann man so ziemlich alles. In den USA ist aber die Besonderheit das es dort keinen TÜV so wie hier gibt.

Man findet in den USA zwar allen ernstes den TÜV Süd, aber der ist nicht flächendeckend in jedem Bundesstaat zu finden. Und selbst wenn setzen die halt nur die Vorgaben und Gesetze des jeweiligen Bundesstaats um.

Die können abgesehen vom Grundsätzlichen wie Licht, Blinker usw. äußerst lasch sein. So fahren dann dort sogar umgebaute Flugzeuge herum. Das wäre für den deutschen TÜV ein wahrer Alptraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
und in Europa das choppen bzw tune nicht wirklich verbreitet ist,

Ist auch ganz gut so, weil es zB in Deutschland verboten ist. Lässt sich aus der StVO ableiten: Du darfst das Fahrzeug nur so führen, dass Du es ständig beherrschst. Das ist beim Fahren auf nur einem Rad nicht gegeben.

§1

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§21 Abs 2

Das Stehen während der Fahrt ist verboten

§23 Abs 1:

Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind.

§23 Abs 3

Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.