Tun euch Obdachlose leid?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja!! 80%
Nie!! 20%

7 Antworten

Ja!!

Klar. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, eine derart menschenunwürdige Lebensweise überhaupt zuzulassen. Wer hier die Schuld den Obdachlosen gibt, weiß nicht annähernd, wie schnell es gehen kann, dass man auf der Straße sitzt, wenn ein paar Dinge im Leben schief gehen. Es ist immer sehr leicht und bequem, zu glauben, dass man sich ja "nur helfen lassen müsse". Kaum jemand kann sich die persönliche Scham, den Einfluss von Depressionen und Angst auf die eigene Handlungsfähigkeit vorstellen. Ich bin heilfroh, ein eigenes Haus zu besitzen, aber ich weiß, wie schwer es ist, in scheinbar ausweglosen Situationen Hilfe anzunehmen. Jeder, der hier pauschal über Obdachlose richtet, muss sich schämen.

Ja!!

Ja. Einem echten Obdachlosen gebe ich auch etwas.

Ein schönes Geschenk ist übrigens RESPEKT!

Wenn ein Obdachloser mit seinem Gepäck vor einem Supermarkt sitzt, frage ich ihn bevor ich reingehe ob er etwas aus dem Laden haben möchte.

Über die Antworten, die ich bisher bekommen habe würdet ihr euch wundern. Die Menschen sagen dann nicht Alkohol oder Tabak!

Sondern dann kommen ganz normale Wünsche wie: Ein Duschgel, Zahnbürsten, frische Äpfel, eine Packung Salami oder Käse, eine Prinzenrolle, Wiener Würstchen, löslicher Kaffee oder eine Dose Hühnersuppe.

Hier in NRW stehen auch manchmal Verkäufer der Obdachlosenzeitschrift Fifty-Fifty vor den Läden. Diese Leute sind von der dahinter stehenden Organisation geprüft und auch wirklich bedürftige Menschen. Bitte unterstützt diese Leute auch. Ihr müsst ihnen ja keine Zeitschrift abkaufen. Aber den Euro vom Einkaufswagen kann man immer mal verschmerzen, oder? ;-)

Wer nichts bekommt ist diese Volk von der Bettelmafia.

Wenn die wieder irgendwo im Winter ein Kind oder eine verkrüppelte Frau mit unzureichender Kleidung "positioniert" haben, während die schmierigen Typen in Sichtweite mit laufendem Motor in einem heruntergekommenen Sprinter sitzen, teures Red Bull saufen und rauchen.

Hier sage ich entweder der Security Bescheid oder rufe die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Affe0815  17.02.2024, 14:17

Du weißt schon, dass die das gleiche haben wie ein bürgergeldler? Oft sogar mehr?

Colopia  18.02.2024, 10:15
@Affe0815

Du weisst bestimmt auch, dass viele von denen aus Scham keine Hilfe vom Amt annehmen? Und die Luxus Hotelzimmer werden für Merkels Gäste benötigt.

Ja!!

Hiii,

Ja,mir tun Obdachlose schon irgendwie voll leid,weil manchmal können die evtl.auch gar nix dafür.😢😢

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Ja!!

Und ich finde es sehr schade, dass nicht mehr dagegen unternommen wird.

Natürlich habe ich da Mitgefühl - doch mein Mitleid hilft weder mir noch ihnen selbst. Gerade in meiner Arbeit, bei welcher ich auch mit wohnungslosen Personen konfrontiert bin.