TUM Oder HM als Gründer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was du willst. An der TUM wird es sehr viel theoretischer sein, während die HM eher auf Praxis ausgelegt ist. Die TUM würde ich dann empfehlen wenn dur in die Forschung gehen willst

Nichtnormal762
Fragesteller

Also nicht für Gründer(die TUM). Aber ich frage mich ob die Tum nicht besser ist weil da eben mit Abstand am meisten startups in Deutschland gegründet werden. Klar, die HM hilft in praktischen Sachen sehr viel weiter und macht das gründen dann auch einfacher. Hast du selber Erfahrung mit einer der Hochschulen/Unis?

goodgame007  24.11.2023, 22:57
@Nichtnormal762

Ich studiere an einer Uni. Egal ob Uni oder Hochschule, wenn du einfach nur dort studierst, dann reicht das nicht aus um ein Startup zu gründen. Die meiste Zeit wirst du dich auch privat mit deinem Interessengebiet auseinandersetzen müssen. Einfaches Beispiel: Du lernst an der Uni zwar programmieren, das reicht aber bei weitem nicht aus um ein Startup zu gründen. Deswegen sollte man auch erst Praxiserfahrung in dem Bereich sammeln

Nichtnormal762
Fragesteller
@goodgame007

Es geht ja auch um connections um Mitgründer zu finden und um evtl. Geldgeber (falls nötig).

goodgame007  24.11.2023, 23:23
@Nichtnormal762

Die findet man meistens wenn man wirklich in der Praxis arbeitet. Also würde ich nebenbbei einen Werksstudentenjob machen bzw. nach dem Studium erst einmal für ein paar Jahre arbeiten. Da bekommt man dann immer gute Kontakte