Ist das Fachabitur schwer?

4 Antworten

Nicht sonderlich. Das Niveau und die Menge den behandelten Stoffs liegt deutlich unter dem des Vollabiturs. Dennoch muss man schon immer im Unterricht sein, mitschreiben, nachlernen und am Besten auch vorbereitet sein, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will.

Rein objektiv nicht, nein. Dafür, dass es in gewisser Weise der zweithöchste Schulabschluss ist - ist es nichts großes, vor allem im Internationalen Vergleich.

Aber hey das ist alles Ansichtssache; jemand mit LRS oder anderen Problemen und Hindernissen wird es nicht so leicht haben. Ich würde auch niemanden diffamieren der Fachabi oder Abitur macht und danach stolz ist - das ist normal und menschlich. Ich finds absurd wie sehr Menschen versuchen Schulabschlüsse schlecht zu reden, selbst Hochschulabschlüsse sind schon dran runtergemacht zu werden - und auch jemand mit Realschulabschluss hat was geleistet und kann damit in vielen gesellschaftlich relevanten Berufen eine Ausbildung machen

Nö nicht wirklich. Wenn du immer für Klausuren usw. lernst ist das machbar

Empfindet jeder anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022