Jura mit Wartezeit?

2 Antworten

Der NC wird immer erst im Nachhinein berechnet - das geht nach dem klassisch wirtschaftlichem Prizip "Angebot und Nachfrage".
Mit Sicherheit sind das die Werte des letzten Jahres oder letzten Semester. Eine konkrete Aussage für das kommende Semester ist nicht möglich.

Bleiben die Werte gleich, so wärst du mit Sicherheit angenommen. Die Wartezeitenquote betrachtet das Kriterium "Note" nur bei Gleichstand.

Sprich: Alle mit 3 oder mehr Wartesemestern sind hineingekommen. Von denen mit 2 Wartesemestern nur die mit Mindestnote 2,6.

Konkrete Beispiele:

  • Jemand, der sich mit Note 3,8 beworben hat und 3 Wartesemester hat, ist ins Studium gekommen (über die "Wartesemesterquote"),
  • jemand mit 2,5 und 0 Wartesemestern auch (dann über die "Notenquote").
  • Jemand mit Note 2,7 und 2 Wartesemestern kam nicht mehr hinein - weder über die eine, noch über die andere Quote.

awesometin
Fragesteller

Ahh das beruhigt mich. Dann bin ich eigentlich zu 99.99% drin. Klasse!

Das klingt für mich so, als würdest du gute Chancen haben, über die Wartezeitquote hineinzukommen. In der ist die Note nur sekundäres Kriterium.

Beste Grüße und viel Erfolg!

awesometin
Fragesteller

Klasse. Vielen Dank