Tüv samstag geöffnet?

3 Antworten

Anrufen.

Eventuell geht nur mit Termin (so war es schon vor Corona mit dem TÜV Süd bei mir).

Daher fahre ich zu KÜS oder DEKRA. ;)

Und: Wenn du jetzt im April ran musst weil die Plakette "April" sagt -> du hast immer zwei Monate mehr Zeit. Dank Scheuer Andi sogar aktuell 4 Monate.

Also: Kein Stress.

Normale Regelung: https://www.600ccm.info/1/180128/Termin_f%C3%BCr_die_HU_%C3%BCberziehen_-_Fristen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

martinreschke  04.04.2020, 12:44

Die Terminvergabe hat den Vorteil dass du dran kommst und nicht warten musst. Vorher kostenlos anrufen kann man auch.

Gaskutscher  04.04.2020, 12:55
@martinreschke
Die Terminvergabe hat den Vorteil dass du dran kommst und nicht warten musst.

Nicht bei "meinem" TÜV Süd:

  • Termin vereinbaren.
  • 15 Minuten früher da sein.
  • Über 1 Stunde warten.

Dekra/KÜS/GTÜ:

  • Hinfahren.
  • 20 Minuten warten (maximal).
martinreschke  04.04.2020, 13:00
@Gaskutscher

Ich war 27 Jahre beim Tüv. In Sachsen passiert das nicht. Eine halbe Stunde ist für jeden Kunden eingeplant und das reicht auch.

Gaskutscher  04.04.2020, 13:36
@martinreschke

Dann sollten die Sachsen mal den Bayern beibringen was "Planwirtschaft" auch bedeuten kann. :D

martinreschke  04.04.2020, 13:42
@Gaskutscher

Die Bayern kommen nur zu uns um auszuwerten was für eine schlechte Rendite wir haben. Das fühlt sich durch die Blume gesprochen an wie faul wir sind. Es soll keinem zu gut gehen.

Gaskutscher  04.04.2020, 13:43
@martinreschke

Und darum haben sie keine Chance ihren Terminplan in Bayern einzuhalten: Sie fahren ja gerade nach Sachsen um "zu gucken". :D

martinreschke  04.04.2020, 13:51
@Gaskutscher

Wenn du den Link den ich dir geschickt aufmachst, kannst du dich terminlich einloggen. Muss klappen. Bei uns ist das so dass der Prüfer oder sein Assistent annimmt, prüft, kassiert und übergibt. Alles aus einer Hand und mit dem Kunden ständig im Kontakt. 1991 in Regensburg gab es im Pausenraum noch einen Tresen mit Bierzapfhahn. Da was eine Dame am Empfang und dann war das Auto verschwunden und hinten hast du das an den Kopf geknallt bekommen. Da war ich auch enttäuscht dass man so umgeht. Das hatten wir uns nicht auf die Fahne geschrieben. Wenn ich dem Kunden zeige was defekt ist, ist er dankbar. Nicht alle haben Ahnung vom Auto.

Gaskutscher  04.04.2020, 13:57
@martinreschke

Ich hab's persönlich, telefonisch und auch online in der Vergangenheit beim TÜV Süd mit Terminen versucht. Bei 2 PKW und 2 Motorrädern kam für HU und Eintragungen immer wieder was zusammen. Hab's dann aufgegeben.

Die Gasanlage von meinem Audi A4 war die letzte Aktion beim TÜV Süd - ebenfalls wieder rund 1 Stunde Wartezeit weil der einzige dazu befähigte (legitimierte) Prüf-Ing. "leider noch unterwegs ist".

Danach Dekra, GTÜ oder KÜS für Eintragungen oder eben die HU. TÜV Süd sieht mich nur noch wenn ich Vignetten für .at kaufen will.

martinreschke  04.04.2020, 17:39
@Gaskutscher

Gasanlage macht bei uns jeder und die G607 an Wohnmobilen auch fast jeder. Der Ossi ist eben flexibel.

martinreschke  04.04.2020, 19:07
@Gaskutscher

Kann man auch Angst vor sich selber nennen. Ich weiß auch dass die Bayern Samstag nie arbeiten gingen. Gerade da kommen die Fuhrparks. Darum hatten wir im Osten mehr LKW Prüfungen. Das machte im Westen die DEKRA. Nur mal so nebenbei.🤩😂

Gaskutscher  04.04.2020, 19:43
@martinreschke

Die Aufgabenteilung des - inzwischen gefallenen - Monopols war Nord-Süd und Ost-West. Historisch bedingt damit jeder was vom Kuchen hat.

Unterschiedlich, Ruf an und frage nach.

Ich gehe eigentlich nur Samstags zum TÜV. Morgens wo nix los ist

Gaskutscher  04.04.2020, 12:17

Du bist im Homeoffice?

Morgen wo nix los ist

Morgen ist schon Sonntag! ;)