Tüv 25er papiere, welche Vorgehensweise ist die richtige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es fahren ohne Fahrerlaubnis wenn ich prüfbescheinigung und den Nachweis vom tüv zeige wo drauf steht: „eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen“.

Nein, das ist kein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Laut §4 FeV muss die Bauart Gewähr dafür bieten, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden kann.

Wenn dein Fahrzeug aufgrund seiner Bauart eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten kann, spielt es keine Rolle, was in der Betriebserlaubnis steht.

Umgekehrt berechtigt dich der 25 km/h-Eintrag ja auch nicht dazu, das Fahrzeug beliebig zu frisieren. Es ist nur ein Sollwert, rechtlich relevant ist der tatsächliche Istwert.

Ändern lassen solltest du es trotzdem, denn wenn du eine 45er-BE vorzeigst, könnte der Verdacht entstehen, dass das Fahrzeug auch tatsächlich 45 km/h läuft.

Wenn auf dem TÜV-Gutachten steht, dass eine Berichtigung nicht unverzüglich erforderlich ist, musst du es nicht sofort eintragen lassen - das Fahrzeug steht dann im zentralen Fahrzeugregister aber weiterhin als Kleinkraftrad. Wenn du also irgendwann angehalten wirst und keine Papiere dabeihast, macht man eine Registerabfrage und sieht dann: "Kleinkraftrad bis 45 km/h", wodurch auch wieder der Verdacht aufkommt, dass das Fahrzeug zu schnell ist.

Lass es eintragen, dann ist alles ordnungsgemäß und es gibt keine Diskussionen.

Peugeot50ccm
Fragesteller

Okay. Bis ich ein Termin bekomm würde ca. 2 Wochen dauern… wenn ich solange damit fahre und ich dann trotzdem angehalten werde sage ich einfach ich habe schon einen Termin und fertig… und wenn die dann wirklich Stress machen geht das im schlimmsten Fall vors Gericht. Das ist jetzt nur Theorie aber ich werde das eintragen lassen, danke für deine Hilfe ;)

Du drosselst auf 25 km/h, lässt das vom TÜV abnehmen und gehst anschließend mit der Bescheinigung zum Amt. Da wird die Betriebserlaubnis für 25 km/h erteilt.

Peugeot50ccm
Fragesteller

Ist es fahren ohne Fahrerlaubnis wenn ich prüfbescheinigung und den Nachweis vom tüv zeige wo drauf steht: „eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen“. Sind 2 A4 Blätter wo alles nachweislich drauf steht das es ein Mofa ist und auch noch das teile gut achten. Weil da steht ja nicht unverzügliches berichtigen der Fahrzeug Papiere. Der tüv hat auch gemeint solange da nichts von drauf steht das ich unverzüglich hin muss das es so okay wäre

Das hat dir der TÜV bei Aushändigung der Papiere alles erklärt.