Türsprechanlage Türöffner öffnet Tür nicht jedes Mal?

5 Antworten

Zwischen Türklinke und Türöffner sollte etwas Abstand sein. Türöffner dementsprechend justieren.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Die Mechanik überprüfen und einstellen denn wenn das Ding summt kommt das Signal durch - und es hängt die Mechanik.

guenterhalt  25.10.2022, 15:43

wobei auch die Leistung durch, ja wodurch, reduziert sein kann.
Schlechte Klemmverbindung, der Leitungen, Schalter wird nicht genügend zusammen gepresst.

Holztüre und Herbst!

Die Tür nimmt Feuchtigkeit auf und verzieht sich, damit klemmt das Schloss!

Wenn die Türe wieder gerade ist funktioniert alles!

Hast Du auch den Trafo bzw. das Netzgerät getauscht und haben denn beide Anlagen - alt und neu - die gleiche Spannung für den Türöffner anliegen? Ist der Strom beim neuen Türöffner dann ausreichend?

Wenn es kein mechanische Problem gibt (Tür oder Türöffner klemmt), dann vermute ich mal, dass der alte Türöffner nicht mit dem Rest der Anlage kompatibel ist.

Letztendlich kann man aus der Ferne natürlich nur raten, vielleicht liege ich ja voll daneben...

  • Spannung messen die am Öffner ankommt, vielleicht liefert der Trafo nicht genug oder die Verluste auf den Leitungen sind zu hoch.
  • Mechanik prüfen, vielleicht klemmt was.
  • Druck der Tür auf den Öffner prüfen, kann auch klemmen wenn der zu stark ist.

Wenn du am Trafo noch eine andere Anzapfung hast die mehr Spannung liefert könnte es vielleicht helfen die zu nutzen. Dann sollte man aber nicht zu lange auf den Öffnerknopf drücken.