Trotz Master in Maschinenbau (1,6) nur Absagen?

6 Antworten

Ich habe in einem Unternehmen ein Pflichtpraktikum von 4 Monaten absolviert und ich habe bei einem anderen Unternehmen (Volkswagen AG) 1 Jahr lang als Werkstudent gearbeitet.

Bekommst Du schon auf die schriftlichen Bewerbungen immer Absagen, also auch keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen? Dann lasse unbedingt Deine Bewerbungen von einem PROFI optimieren. Das Hornorar dafür ist gut angelegtes Geld. In Deinem Berufszweig würde ich Dir außerdem empfehlen, Kontakt mit dem VDI aufzunehmen, auch dort wird Unterstützung bei Bewerbungen angeboten.

Ich selbst habe im Krisenjahr 1995 mein Ingenieur-Diplom bekommen, und musste trotz guter Noten auch lange suchen. Damals galten 50 bis 100 Bewerbungen bis zum Erfolg als ziemlich normal. Durch die Hilfe beim Bewerben über den VDI hat es schließlich geklappt.

Initiativbewerbungen oder auf konkrete Stellenanzeigen?

Probiers mal in mittelständischen Firmen. In welcher Gegend bist Du ?

Maschinenb89
Fragesteller

Ich komme aus Hessen, allerdings bewerbe ich mich bundesweit. Ich wäre für einen Umzug bereit. Ich habe mich an den unterschiedlichsten Unternehmen, groß und klein, beworben.

Asturias  16.08.2016, 23:32
@Maschinenb89

Wie wäre es im Eldorado des Maschinenbaus, Baden-Württemberg? Vielleicht liegts auch am Anschreiben? Würdest Du es mit Lebenslauf mal posten?

Das nennt man heutzutage "überqualifiziert". Mir ist das besonders bei der Suche nach einer Ausbildung aufgefallen. Leute mit einem normalen 10. Klasse Abschluss kamen eher in die engere Auswahl, als Leute mit einem guten bis sehr guten Abi. Bei der Job-Suche wird es wahrscheinlich das gleiche Prinzip sein. Du bist einfach zu schlau !

Maschinenb89
Fragesteller

Wenn man gute Noten schreibt, dann wird kritisiert, dass man keine Erfahrung hat und wenn man lieber Erfahrung sammeln möchte und die Uni-Noten vernachlässigt, dann werden die guten Noten vermisst.

Das Maschinenbau Studium ist echt schwer und man bemüht sich so sehr, moglichst gute Noten zu schreiben, damit man später einen guten Job bekommt.

Das ist sehr deprimierend. Man überlegt sich,  was man falsch gemacht hat.