Trotz guter Erziehung komplett asozial?

5 Antworten

Du hast deine Situation recht gut analysiert.

Jugendliche suchen oft das Gegenteil von dem was sie zu Hause haben.

Ich hatte eine Lehrerin in Psychologie und Psychopathologie, eine lebenserfahrene ältere Dame, die zu sagen pflegte:

„Kinder werden wie ihre Eltern oder genau das Gegenteil.“

Kinder die ein gutes Zuhause hatten, haben die Chance in ihrem Leben auf das zurückzugreifen, was man ihnen vorgelebt hat.

Manchmal dauert es eine Weile, bis man seinen Weg gefunden hat.

Gute Menschen haben nicht selten krumme Lebensläufe.
Zuweilen tragen wir in unseren Erbgut Eigenschaften die auf fruchtbaren Boden fallen, im guten wie im schlechten Sinn.

Deine selbstreflektierte Frage lässt doch sehr hoffen!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Freunde können ein stark beeinflussen und die Erziehung bedeutet nicht das man ein "Guter" Mensch ist.

Meine Freunde haben mich stark beeinflusst in positiven aber auch im negativen sinn, ich wurde um einiges Selbstbewusster was ich durch meine Erziehung nicht wahr aber ich hab zu viel Selbstbewusstsein bekommen was mir auch schaden kann.

Ich denke wenn du dich ändern wollen würdest könntest du es aber vielleicht möchtest du dich gar nicht ändern wenn du es cool findest dann ist ok sei einfach du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei ordentlich und hygienisch. Dir zu Liebe. Tue es einfach. Und differenziere. Asozial bist Du bitte nur zu den Leuten, die es auch zu Dir sind.

Du musst niemanden heiraten. Auch Keinen grüßen. Supermarkt-Angestellte usw. . Aber so lange die Dir nichts tun, sei nicht asozial zu ihn. Sei selbstbewusst. Aber lege eine gutes Niveau an den Tag.

HannahHofi
Fragesteller

Achso asozial meine ich in Bezug zu meinem Verhalten gegenüber mir. Also nicht mein Charakter sondern eben sowas wie messi Wohnung, sehr unhygienisch

JuristHelfer  26.04.2022, 22:58
@HannahHofi

Das muss echt nicht sein. Ich wünsche mir auch oft das Staub nur viermal so langsam auftaucht. Ich selbst bin sehr ordentlich und sauber. Gerade für einen Typen.

Lass dich nicht gehen.

Erziehung ist nicht das "Wunderallheilmittel". Manches ist auch genetishc veranlagt, manches ist Persönlichkeit, manches ist Sozialisation von anderen, manches ist krankhaft verändert...

ich frage mich nur, ob sie es dir auch beigebracht haben oder nur vorgelebt.

Ja, das kommt komplett auf die Person an.

HannahHofi
Fragesteller

Also ist das einfach meine Persönlichkeit ?