Trotz Entschuldigung der Eltern noch ein ärztliches Attest?

8 Antworten

Also normalerweiße benötigst du kein Attest solange keine angesagten Leistungsnachweiße in der Fehlstunde abgehalten wurden. Deine Sportlehrerin kann dich also nicht dazu zwingen ein Attest vorzulegen.

Narzissa66  11.03.2014, 17:20

Doch kann sie! Kein ärztliches Attest, aber eine ärztliche Bescheinigung, dass er/sie in der Praxis war.

Schau dir dein Schulreglement an, eigentlich müsste deine Lehrerin die Autorität deiner Mutter respektieren. Ansonsten würde ich den Arzt anrufen (habe ich auch schon gemacht) und mit nachträglich ein Attest schicken lassen.

Narzissa66  11.03.2014, 17:21

genau so!

Yentl51  11.03.2014, 17:33
@Narzissa66

Bis auf das Attest, da das in diesem fall nicht verlangt werden darf. Aber so würde ich es dann auch machen.

Geh doch einfach nochmal zum Arzt und hohl dir dein Artest..?

Doch, deine Lehrerin kann eine ärztliche Bescheinigung einfordern. Das ist aber kein Problem. Du brauchst nur beim dem Arzt anzurufen, dann stellen Dir die Helfer/innen einen Zettel aus, der vom Arzt unterschrieben ist.

Yentl51  11.03.2014, 17:25

Richtig, eine Bescheinigung ja - ein Attest, NEIN!!!

Normalerweise ist die Entschuldigung eines Elternteils völlig ausreichend. Es gibt aber Tage, zum Beispiel nach einem Brückenwochenende oder Brückentage selbst, für die die Lehrer Bescheinigungen verlangen können. Das sind die sogenannten "gelben Scheine" oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Manchmal reicht auch einfach eine Bescheinigung der Arztpraxis, dass Du von ......Uhr bis ......Uhr dort warst. Das wäre eigentlich in Deinem Fall das Richtige. Ein ärztliches Attest kann nur in Ausnahmefällen verlangt werden und dann muss der Verlangende die Kosten tragen (ca. 20 €). Und das wäre in Deinem Fall völlig überzogen. Ich würde mir eine Bescheinigung der Praxis holen. Wenn Deine Lehrerin komisch wird, würde ich samt Bescheinigung und Mutter beim Rektor auflaufen und fragen, ob die Dame noch richtig tickt.