Darf ich mich nachdem mein Attest abgelaufen ist noch selbst entschuldigen?

4 Antworten

Nein - danach ist dann ein Folgeattest nötig.

Es macht keinen Sinn - wenn eine Schule ab mehr als 3 Tagen einer Erkrankung ein ärztliches Attest fordert, aber für den z.B. 7. Tag der Erkrankung wieder eine Entschuldigung der Eltern, respektive des volljährigen Schülers, akzepziert.

Nein. Du musst vom Arzt eine "Folgebescheinigung" holen, wenn Du eine AUB hattest.

Was meinst Du mit "Attest"?

Dich selbst entschuldigen kannst Du ab 18, wenn Du EINZELNE Tage fehlst - also nicht einen Tag im Anschluß an drei Tage.

Und wenn Du unter 18 bist, können das Deine Eltern, aber auch nur für EINZELNE Tage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kuhlmann26  05.12.2019, 08:21
Was meinst Du mit "Attest"?

Damit ist eine ärztliche Bescheinigung gemeint, dass man nicht in die Schule gehen kann. Also das gleiche wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wer zur Schule geht, arbeitet schließlich nicht.

Schon mal den Begriff »attestieren« gehört? Es bedeutet »bestätigen« oder »bescheinigen«.

Wapiti201264  05.12.2019, 08:22
@Kuhlmann26

Ja, ICH habe das schon mal gehört. Habe aber keine Kinder und wußte nicht genau, was der FS meint, da hier häufiger mal Begriffe falsch verwendet werden. :)

Nein.

Geh am Mittwoch wieder zum Arzt und lass die Krankschreibung verlängern, wenn es Dir dann noch nicht besser geht.

Wapiti201264  05.12.2019, 07:55

Ähm...Mittwoch war gestern. Aber wenn er/sie heute geht, reicht es ja auch noch, die AU war ja bis gestern...

Wapiti201264  05.12.2019, 07:58
@beangato

Ja, vielleicht, aber auch dann würde es reichen, wenn er am Tag nach Ablauf der AUB zum Arzt geht und sich die Folgebescheinigung ausstellen lässt.

beangato  05.12.2019, 08:05
@Wapiti201264

Nein.

Die Verlängerung muss dabei am letzten Tag der Gültigkeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erfolgen.

Das kannst Du selbst im Internet nachlesen.

Wapiti201264  05.12.2019, 08:06
@beangato

Okay. Dann hab ich wohl Glück gehabt, dass mein AG nie gemeckert hat. Aber ich bin ja auch nicht so oft krank. :)

Nein... Sowas geht nicht. Damit kommst du nicht durch. Lg