Trockener Aufschluss- Aluminium?

1 Antwort

> beim Bayer Verfahren enorm viel Energie gebraucht wird.

Wo siehst Du da den großen Energiebedarf?

Der vermutlich energiehungrigste Schritt ist der Übergang vom Hydroxid zum Oxid, der ist bei beiden Verfahren gleich.

Ich schätze, der nasse Aufschluss benötigt weniger Energie. Denn das CaO für den trockenen kommt auch nicht in der Natur vor, sondern muss erst erzeugt werden.

Der aufwendigste Schritt in beiden Fällen ist ohnehin die Elektrolyse. Hattest Du evtl. Zahlen verglichen, die mal mit und mal ohne Elektrolyse berechnet waren?