Trockene Lippen, Haut schält sich ab, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Olivenöl (idealerweise mit Schafgarbe erhitzt)
  • Kakaubutter
  • Niveacreme
  • Honig pur auftragen
  • Thyroxin
  • Vitamin D (bis 2000 I.E. pro Tag, z.B. bei DM 600er Tabletten rezeptfrei)
  • Vitamin B12
  • Eisen (aus Brennesselsamen)
  • SONNE
  • viel WASSER trinken
  • Antibabypille absetzen

Ursache sind meist: Neurodermitis, Schildrüsenunterfunktion, Eisen und Vitamin B12-Mangel, oder Hormonmängel (hauptsächlich Thyroxin und Vitamin D)

Außer Lippencremes oder sonstigen Mitteln hilft vielleicht auch ein Lippenpeeling mit kleinen Hausmittelchen: 1 TL Olivenöl und ein halber TL Zucker, aber mach es lieber nach Belieben, je nach dem wieviel Masse du haben willst. Der Zucker saugt das Öl dann auf und es entsteht eine feste Masse. Ja kein Salz anstatt dem Zucker nehmen, das trocknet die Lippen noch mehr aus. Nach dem Peeling die Lippen mit Honig einschmieren und am besten über die Nacht einwirken lassen, das wirkt beruhigend. Das Olivenöl macht die Lippen weich und der Zucker reibt die geschälte Haut ab. Viel Spaß :)

...Die meisten Fettstifte verschlimmern langfristig das Problem,das mit dem Honig von turalo ist schon ganz gut ...ansonsten viel trinken, und schaun,ob der Darm saniert werden sollte .Hängt sonst meist auch mit anderen Hautkrankheiten wie Schuppenflecht,Ekzeme usw. zusammen.

Hallo penelope2811,

Du kannst Dir Deine Lippen Pflege mit ganz einfachen Mitteln selbst herstellen,einfach einen EL Löffel Honig erwärmen-nicht kochen-darin 1 TL Honig einrühren ,dann abkühlen lassen,in ein Gefäß umfüllen (am besten mit Deckel) und zur besseren Haltbarkeit im Kühlschrank lagern.

Die Tagesration kannst Du Dir wiederum in ein kleineres Döschen umfüllen!

Der Honig spendet Feuchtigkeit,die Butter Fett-mehr brauchst Du nicht für eine gute Pflege Deiner Lippen!

Gruß

Pia95  19.11.2015, 13:26

also warmen Honig mit "kalten"/Zimmertemparatur Honig mischen? Kann man sich da dann nicht auch normalen Honig auf die Lippen schmieren? :D

Hey, hoffe bei dir ist alles verheilt von selbst.

Ansonsten, ich hatte das selbe problem und habe eine Biopsie machen lassen an der Lippe.

Heraus kam, dass ich Lichen-ruber an der Lippe hatte und dagegen hilft viel Sonnenstrahlen und Geduld.

Es gibt keine Medizin. Nur Sonne und Glück.

Hoffe aber bei dir ist es einfach von selbst weggegangen.