Tritt automatisch in Deutschland wieder die Wehrpflicht in Kraft,wenn der NATO Verteidigungsfall eintritt?

5 Antworten

Nein und das wäre auch nicht unmittelbar danach zu erwarten. Die Bundeswehr hat nicht die Kapazitäten, um von jetzt auf gleich zahlreiche Rekruten militärisch auszubilden, es müssten zunächst die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, was Zeit beanspruchen würde.

Benötigt man zusätzlich Personal, würde man erst auf die Reservisten zurückgreifen, alles in allem wären das letztendlich Hunderttausende.

Sollte ein Natoverteidigungsfall eintreten wird es relativ schnell zur Wiedereinführung der lediglich stillgelegten Wehrpflicht kommen.