Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht? Oder ist das nicht mehr sinnvoll?

Ich selbst bin auch eher dagegen, die Jungen die ich kenne haben alle keine Lust drauf bzw die die schon dort waren fanden es großteils verschwendete Zeit.

Bin übrigens selbst aus Österreich, da gibt es das ja noch

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Nein ich bin gegen Wehrpflicht 57%
Ja Wiederpflicht soll wieder eingeführt werden 43%

34 Antworten

Nein ich bin gegen Wehrpflicht

Das bringt absolut nichts, kostet nur Geld und ist eine hohe Belastung für die sowieso schon angeschlagene Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Nein ich bin gegen Wehrpflicht
Ja Wiederpflicht soll wieder eingeführt werden

Mal abgesehen davon, dass es die Wehrpflicht in Deutschland noch gibt, sie nur nicht angewandt wird, halte ich sie in abgewandelter Form schon für sinnvoll.

Meiner Meinung nach sollte jede Frau und jeder Mann in einem gewissen Alter, eine gewisse Zeit dem Staat oder einer sozialen Tätigkeit widmen. Dazu gehören für mich die Bundeswehr, das THW, die Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz (und andere Hilfsorganisationen) und das FSJ.

Darunter sollte jeder frei wählen dürfen, bzw. sich bewerben dürfen. Das hätte Sinn für alle Menschen in Deutschland (ausser für Reichsbürger). Der Blickwinkel vieler Menschen würde sich für ihre Zukunft erheblich weiten und ihre soziale Kompetenz stärken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Die Wehrpflicht ist in Deutschland nicht abgeschafft, sondern lediglich ausgesetzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

hat weiterhin Bestand, so das eine Wiederanwendung der Wehrpflicht mit einfacher Parlamentsmehrheit in Kraft treten könnte.

Ich sehe allerdings für diese Wiederanwendung keinerlei Anlaß.