Trinity College Dublin: Kosten? Erfahrung? Ruf?

6 Antworten

ich habe auch am trinity studiert. ja, die uni hat einen guten ruf, aber was mich ein bisschen gestoert hat, war, dass der inhalt der veranstaltungen / vorlesungen oft sehr limitiert, sprich auf irland bezogen war, das ist natuerlich super, wenn man anschliessend in irland bleiben moechte, wenn nicht, naja... wie andere ja auch schon meinten, ist dublin leider immer noch sehr teuer und der lebensstandard ist eher niedrig. grundsaetzlich musst du, um angenommen zu werden, alle dokumente aus deutschland ins englische uebersetzen und offiziell beglaubigen lassen. das dauert, kann ich dir sagen. ausserdem musst du natuerlich ausreichende sprachkenntnisse nachweisen und ein gutes motivationsschreiben liefern - es gibt dort weitaus mehr bewerber als angenommen werden. hast du diese englischkenntnisse denn eigentlich? die iren haben ja schon einen dialekt, in den man sich erstmal einhoeren muss, insofern solltest du unbedingt fliessend englisch sprechen, sonst machst du es dir doppelt schwer. wie siehts damit so aus?

AshleyRose
Fragesteller

ich bin seit der 5. klasse in einem bilingualen zweig, sprich habe eine erhöhte Anzahl an stunden in Englisch sowie Geschichte und Erdkunde auf englisch. Jetzt, in der Oberstufe mache ich das IB-Programm, einen inernationalen Abschluss, den ich zusätzlich zum Abitur mache und das auf Englisch. Deswegen habe ich momentan Biology, English, Geography, Mathmatics und Theory of Knowledge (ähnlich wie Philosophie) auf Englisch, am Ende der 12. Klasse werde ich dann 2 Abschlüsse haben, einen auf Englisch, einen auf Deutsch. Meine Leistungskurse sind Biology, English und Deutsch. Also wenn das an Englisch nicht reicht... :)

sonofabiscuit  26.01.2011, 12:19
@AshleyRose

cool hast du dann IB und Abi? und für welches Jahr willst du dich dann bewerben? zur bewerbung selbst, also soweit ich weiß zählt allein dein Abischnitt (oder eben deine IB Punkte) die werden dann in CAO umgerechnet. dementsprechend kommt es natürlich darauf an, wie competitive dein fach ist.;) wenn du mehr wissen willst schreib mir grad ne pm, können uns dann ja austauschen.

AshleyRose
Fragesteller
@sonofabiscuit

Ja, ich hab dann IB und Abitur. Bewerben wollte ich mich fürs Jahr 2012, also gleich nach meinem Schulabschluss. Ich bekomme in ein paar Monaten meine predicted grades und kann mich dann damit bewerben, sonst müsste ich ja ein Jahr aussetzen.

sonofabiscuit  26.01.2011, 12:15

hey hoffe es ist ok wenn ich grad einklinke in die conversation, aber bin auch gerade dabei mich fürs TCD zu bewerben. natmcr, warst du richtiger undergrad student oder nur visiting? Und in welchem Fach denn?

natmcr  26.01.2011, 15:25
@sonofabiscuit

hey! ja, ich war 'richtiger undergrad student', habe faecher im rahmen von TSM studiert. Meld Dich gern, wenn Du Fragen haben solltest.

Die Gebuehren musst Du als Europaeischer sStudent nicht bezahlen. Die werden fuer Dich bezahlt. http://www.tcd.ie/TreasurersOffice/fees/feesfreefees.php Jedoch musst Du eine Einschreibegebuehr bezahlen, dass ist so ungefaehr 400 Euro, glaube ich. Unterkunft in Dublin ist ziemlich teuer. Meine Tochter hat fuer ein Zimmer 650 Euro im Monat gezahlt, und das war sehr billig. Trinity ist eine sehr gute Uni, aber hast Du Dir schon mal Queen's University Belfast angeschaut? Das ist eine ausgezeichnete Uni, besonders fuer die Faecher die Du studieren moechtest. Alles ist billiger dort,einschlieesslich Unterkunft, die Gebuehren werden Dir ebenfalls vom European Team bezahlt,und die Uni ist auch ein sehr schoenes Gebaeude. Die Leute in Belfast sind auch viel netter als in Dublin. Ich habe dort selbst unterrichtet, und wenn ich Dir weiter helfen kann, dann lass es mich wissen. Viel Glueck!

GalwayGirl1986  27.08.2011, 20:53

Ich wollte mich nächstes Jahr eigentlich auch am TCD in Dublin bewerben, aber die Kosten sind ja wirklich sehr hoch wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Daher sollte ich evtl mal über Belfast nachdenken. Das mit dem wegfallenden Studiengebühren für EU-Studenten für den Bachelor degree verstehe ich allerdings nicht. Wie kann das sein?

verreisterNutzer  14.09.2019, 16:53

Warum gehst du nie auf die Fragen ein niemanden interessiert was du denkst vielleicht ist der Fragesteller reicher als du und hat da mit keinen Problem. Gott

Oh wie würde ich dich beneiden... :) Zu den kosten des Studiums kann ich dir den folgenden Link übermitteln - ich hoffe, dass du bei den Zahlen nicht umkippst.

http://www.tcd.ie/international/pre-arrival/tuition-fees/

Ansonsten kann ich nur sagen: die Uni sieht toll aus! Hab' da selbst mal vorbei geschaut (im Urlaub^^).

Die Kosten fuer einen BA am Trinity liegen jetzt so bei um die 1500euro pro jahr und leben muss man ja irgendwie auch noch. Sofern man das Geld und die noetigen Englischkenntnisse hat, kann ich jedem das College absolut empfehlen!