Trickfilmserie über griechische Philosophen

8 Antworten

Da fällt mir spontan ein "Es war einmal... Der Mensch". Da ging es um alle Epochen der Menschheitsgeschichte. Um berühmte Persönlichkeiten ebenso wie um Erfindungen oder wichtige Ereignisse. In Anlehnung an diese Serie gab es dann mal eine Zeit lang als Beilage zu einer Zeitung (ich glaube es war die FAZ) jeweils eine DVD, die auch eine wichtige historische Persönlichkeit im Zeichentrickfilm behandelte.

maltombo
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber "Es war einmal..." meine ich nicht. Hätte ich dazuschreiben müssen.

Ich glaube, es hieß "Menschen Träume Große Taten", leider finde ich die Serie nirgends. Es war so lustig... mit Graham Bell, der ständig aus dem Fenster flog usw.

Leider ist nichts davon richtig. Ich suche diese Serie auch schon seit Jahren. Es lief tatsächlich auf Sat1, da die Episoden aber nur 5 Minuten lang waren, wurden sie in Programmzeitschriften nicht einzeln erwähnt. Ich meine mich auch an Edison erinnern zu können, auch die Darstellung von Xantippe ist mir im Gedächtnis geblieben. Weiß denn niemand etwas?

Ich glaube, mich an folgende Personen zu erinnern, die dort vorgestellt wurden:

Diogenes (in der Tonne) Archimedes (die Badewannenszene und die Erfindung des Flaschenzuges) Midas (alles, was er berührte wurde zu Gold)

RBMannheim  22.07.2010, 08:09

Eine andere Möglichkeit könnte sein: "Unterwegs mit Odysseus".

Oder es war einmal ... Entdecker und Erfinder. Von der Reihe gibts ja ewig viele.