Trennung: wer Wut hat, der liebt noch?

14 Antworten

Lass es bleiben. Er ist nicht grundlos Dein Ex und sagt auch klar, dass Du über ihn hinwegkommen und mit einem anderen Mann glücklich werden sollst.

Es wird sicher einen tieferliegenden Grund für eure Trennung geben. Den musst Du hier nicht nennen, vielleicht ist er Dir in diesem Moment auch nicht bewusst, beides ist in Ordnung. Er ist auch nicht verpflichtet, Dir diesen Grund zu nennen, selbst wenn er ihn kennt und Du nicht.

Fakt ist aber: Eine Trennung ist immer der Sprung in der Tasse, den man nur kleben, aber nie unsichtbar machen kann. Das rüttelt zu sehr am Vertrauen.

Ordne Dein Leben wieder neu und besinne Dich auf Dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Meint ihr, dass mein Ex-Partner nach einer längeren Kontaktsperre wieder Gefühle entwickeln kann

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Dein Partner scheint sich die Meinung ständig zu ändern. Vorausgesetzt du hängst dich nicht mehr lange an Ihm, tust -zumindest- so, ob du ihn vergessen hast.

isilang  01.07.2021, 15:21

Solche Spielchen sind immer fragil, weil das Grundproblem nicht gelöst wird. In dem Moment, wo der andere auch nicht (menr) liebt, ist es DAS Grundproblem, das nicht mehr gelöst wird.

Isabo24  01.07.2021, 18:47
@isilang

Glaub mir eins: was das Leben vieler Paaren da draußen hält, ist nicht immer „die Liebe“…

isilang  01.07.2021, 18:50
@Isabo24

Genau. Und genau aus diesem Grunde lohnen Spielchen noch weniger.

Isabo24  01.07.2021, 19:21
@isilang

Das geben leider die wenigsten zu. Es wird über Liebe so viel geredet, dass ein unerfahrener fast daran glaubt, Die Liebe sei alles in einer Beziehung.. Das ist sie aber nicht!

Wenn ich Kritik an ihm äußere oder mich gegen seine "tollen, mega schlauen Tipps" wehre oder diesen Tipps nicht nachgehen möchte, ist er beleidigt, sagt ich wäre dumm, resistent dagegen Hilfe anzunehmen und er wird wütend
er beleidigt mich teilweise auf schlimmste Art und Weise, betitelt mich mit Worten wie Schlam.e, H.re, Fot.e, Drecks.u und sagt ich soll meine Fre..e, Schna..e usw. halten und das auch in Anwesenheit unserer nun 2-j. Tochter
er hat seine Aggressionen manchmal nicht unter Kontrolle, schmeißt plötzlich irgendwas durch die Gegend, zerstört impulsartig Möbelstücke und hat auch schon 4x mit der Faust unsere Holz-Wohnungstüren durchschlagen, sodass seine Hand blutig war
https://www.gutefrage.net/frage/ist-er-ein-narzisst---ja-o-nein
Klingt so, als ob Du dem Kind weiterhin diesen Menschen zumuten willst. WARUM??

Ich bin fassungslos, wie Du dem armen Wesen das antun kannst. Und Du? So willst Du leben? Warum?

08000 116 016 - Hier kannst du anonym mit ausgebildeten Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen reden.

Meint ihr, dass mein Ex-Partner nach einer längeren Kontaktsperre wieder Gefühle entwickeln kann, besonders wenn ich mich auch in eine positive Richtung entwickle/verändere.?

Willst du dich für ihn denn verändern? Und wenn du das willst, warum habt ihr nich schon viel früher an der Ursache gearbeitet, die dazu führte, dass er die Gefühle verliert?

Ich denke Abstand wird eher dazu führen, dass ihr euch noch weiter voneinander entfernt.

Dieser Mann, der immerhin dreieinhalb Jahre seines Lebens mit Dir geteilt hat, macht es sich mE verdammt einfach mit seinen Zuweisungen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Gefühle für einen Menschen selten in dessen Abwesenheit entwickeln oder stärken, geschweige denn Verbundenheit…

Ich würde Dir sehr davon abraten, Dich für ihn in irgendeine von ihm gewünschte Richtung zu entwickeln. Schwimm Dich lieber frei und finde Deinen eigenen Weg! Wachse und entwickle Dich für Dich selbst. 🍀✨