Trennung von einem Narzissten. Wie schaffe ich endlich den Absprung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehung beenden, ihn blockieren und alles was euch verbindet kappen (sachen die du bei ihm hast gleich mitnehmen oder einfach als verloren ansehen). Hol dir hilfe durch familie und freunde die dir helfen dass er keinen kontakt mehr zu dir aufbauen kann.

Mein Ex hat damals auch versucht mich wieder in Gespräche und Treffen zu verwickeln das hab ich dann abgeblockt. Einmal hat meine Mutter mich mit meiner Schwester rausgeschickt zum shoppen damit er vorbeikommen kann uns seine Sachen bei mir abholen kann, meine Mutter hat sie ihm übergeben und ich hab ihn nie wieder gesehen.

Und dann lenk dich ab, schaff die so viel "Arbeit" an dass du keine Zeit hast dich mit ihm oder Gedanken an ihn zu beschäftigen. Lernen, Überstunden, Ehrenamt, Sportziele, Freunde treffen etc.

StellaLarsson
Fragesteller

Kann ich ihn einfach so aus dem nichts blockieren obwohl ich ihn heute Morgen noch gesehen habe?

das kommt mir so falsch vor….

Melli552  03.05.2024, 16:19
@StellaLarsson

Na sag ihm es ist schluss du möchtest die Beziehung beenden wril sie dir nicht gut tut. Bitte ihn keinen Kontakt mehr mit dir aufzubauen und sag ihn du möchtest auch nicht das er dich anderweitig versucht zurückzubekommen. Und dann blockieren. Ein ganz klarer Schlusssteich hilft. Danach wird die Erste Woche sicher hart. Da hab ich meine Sozialen Medien damals komplett links liegen gelassen und mich auf meine Familie konzentriert und mich abgelenkt. Klar ist auch das man trotzdem traurig ist aber wenn man dann merkt dass es einem gut tut und vor allem andere es auch merken dann ist man eigtl meist davon überzeugt das man nie wieder in die Beziehungen zurrück will.

StellaLarsson
Fragesteller
@Melli552

Vielen vielen lieben Dank!

Ich weiß halt genau, das er mir dann wieder mit Vorwürfen kommt wenn ich ihm das sage und er mich dann wieder beleidigt und ich an allem schuld bin. Das ist immer das schlimmste….

Melli552  03.05.2024, 16:30
@StellaLarsson

Ja das ist typisch aber das solltest du einfach ignorieren. Das du schuld bist wird sich für ihn nie ändern. Sei dir selbst bewusst das er ein Problem hat und nicht du das Problem bist. Ignoriere ihn. Ich weiß das ist sehr schwer aber du musst dir ganz klar bewusst sein, dass du mehr Wert bist als das was er dir vermittelt. Dabei helfen Freunde oder Familie oft ganz gut. Vertrau dich jemandem an und sage demjenigen das su Angst hast die Trennung nicht durchzuhalten und Hilfe brauchst.

Wenn er versucht dich einzulullen dann hol dir immer wieder die schlimmen Dinge in den Kipf die er gesagt oder gemacht hat. Er wird sich nicht ändern. Du musst dich da wirklich befreien. Und glaub mir nach spätestens zwei bis drei Wochen merkst du wie es dir besser geht ohne ihn. Mir wurde damals von Kollegen und Famile gesagt das is so viel mehr strahle und so viel fröhlicher bin.

Du schaffst das 🙏 halte durch du hast was besseres verdient.

Melli552  03.05.2024, 16:35
@StellaLarsson

Gerne. Du schaffst das. Glaub mir danach fühlst du dich viel besser und im Nachhinein weiß du bei neuen Partnern viel mehr worauf du achten solltest. Du wirst jemanden finden der deinen Wert erkennt und dich gut behandelt.🌸

Sparetire  03.05.2024, 16:15

Und was hat deine Mutter dem noch so zum Abschied erzählt? :D

Melli552  03.05.2024, 16:20
@Sparetire

Er wollte sich bei ihr selbst zum Kaffee einladen und auf mich warten, sie hat ihm aber nur seine Sachen in die Hand gedrückt was sie gesagt hat hat sie mir nie erzählt.

Sparetire  03.05.2024, 16:20
@Melli552

Die wird ihm sicher was mit auf den Weg gegeben haben. ;)

Melli552  03.05.2024, 16:32
@Sparetire

Ja vermutlich so wie ich meine Mutter kenne, aber das würde sie mir nie sagen. Wir reden auch nie über ihn. Das ist ein anderer Lebensabschnitt aus dem ich viel gelernt habe und früh bin das es vorbei ist.

Ich kenne persönlich einen Narzisten (nicht als Partner)... und zu den typischen Eigenschaften gehört nun mal, dass er ganz genau weiß, wie er dich rumbekommt. Er weiß, wie er dich manipulieren kann. Er kennt eigentlich nur eine Person: ICH

Mach dir bewusst, das er sich NIIIIEEE ändern wird, egal was er dir verspricht. Mit diesem Wissen plane deinen Rückzug. Dinge, die noch bei ihm sind, lass bei ihm. Bei dir lass ihn nicht mehr rein. Keine Telefonate, keinen Kontakt, kein Gefällt mir, keinen Like. NICHTS.

Du bist entweder für immer verloren oder du nimmst deine Zukunft in die Hand. So hart ist das, so einfach ist das. Nur mit dieser Einstellung wirst du ihn loswerden.

StellaLarsson
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Du beendest einfach die Beziehung und blockst ihn überall.

StellaLarsson
Fragesteller

Das ist so viel leichter gesagt als getan

Da hilft nur nuch um ziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen