Treffe ab und zu ehemaligen Klassenkamerad, der mich gemobbt hat. Grüßt mich und redet, aber respektiert mich nicht. Was tun?

13 Antworten

Da gibt es ein paar Tricks.

  • Grins ihn ebenfalls an. Zeig ihm, dass du reifer geworden bist.
  • Geh auf seine Sprüche grundsätzlich nicht mehr ein. Denn das ist es, was er will.
  • Wenn er seine Sprüche nicht lässt, gib vor, sie nicht ordentlich gehört zu haben. Wenn ein dummer Spruch 3-5 Mal nochmal erzählt werden muss, wird bald niemand mehr darüber lachen.

Das ist leider so typisch für diese Altersklasse - ich nehme Männer in meinem Alter (bin 32) auch oft als kindisch und dümmlich-unreif wahr und solche Verhaltensweisen passen sehr gut dazu. Wahrscheinlich ist das ohnehin ein ganz primitiver Typ, der noch heute sehr kindsköpfig und nie der Pubertät entwachsen ist.

Ich würde in Zukunft weitergehen und sagen, dass es "grad ganz schlecht ist". Wenn du ihm sagst, dass du nicht mit ihm reden bzw. nicht mit ihm über diese alten Geschichten reden willst oder sein Verhalten doof findest, dürfte er das auch wieder endlos witzig finden und dieses debile Grinsen (ich kann mir das schon vorstellen) aufsetzen; wie man's macht, macht man's falsch und sollte diese Typen daher einfach umgehen.

Ich habe eine Person, die mich zur Realschulzeit gern als "diesen Ausländer da" bezeichnet hat und noch mehr dummes Zeug auf Lager hatte (sie hat mich nicht im eigentlichen Sinn gemobbt, vor allem verglichen mit anderen), zuletzt auch immer stehen lassen und nur sehr knapp gegrüßt, wenn sie grüßte oder gar nicht mehr gegrüßt, bis sie es gelassen hat und ein langes Gesicht zog, wenn sie mich in meinem BMW 728i gesehen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht so aus, dass du noch immer diese Opferhaltung von damals hast und er dich deswegen nicht respektieren kann.

Auch wenn er dich freundlich grüßt aber dich dumm anredet dann kannst du ihn in die Pfanne hauen und das gleiche machen.

Anscheinend weiß er das nicht wie blöd das ist, aber nur weil du hast dir das immer gefallen lassen.

Ihm das mal richtig ins Gesicht sagen, ohne Umschweife. Einfach rauslassen ohne wütend zu werden . Dafür reichen ein paar Sätze. Wenn du es gesagt hast, dann gehen. Soll er das mit sich ausmachen. Dann kannst du damit abschließen.