Trauerkarte bei unbekannten Nachbar

10 Antworten

Wenn ich die Leute gar nicht oder nur flüchtig kenne, schreibe ich solche Karten gar nicht.

Ich gehe dabei immer von mir aus: Ich fände es heuchlerisch und unangebracht, wenn mir meine Nachbarn zum Tod eines Familienangehörigen schreiben würden, obwohl wir nie ein Wort miteinander wechseln.

Mit jeder Karte wird die Wunde wieder aufgerissen. Ich würde es sein lassen.

Wenn du die Familie kaum kennst, denke ich, erübrigt sich auch eine Trauerkarte. Wenn du mit der Familie näher bekannt bist, kannst du sie einmal auf den Todesfall ansprechen und mündlich dein Bedauern aussprechen.

wenn man die leute nicht oder fast nicht gekannt hat, empfiehlt es sich, einfach nur mit vollem namen zu unterschreiben; etwas persönliches kann man ja nicht dazu beitragen, dass es den hinterbliebenen besser ginge.

übermittelt Ihnen Familie xyz.

Wenn du sie absolut nicht kennst, sollte es ausreichend sein

entbietet Ihnen Familie XYZ,

das reicht wenn ihr euch nicht näher kennt