Trauer um Katze. was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid! Es ist absolut ok zu weinen und zu trauern. Trotzdem musst du irgendwann weitermachen, auch wenn du noch viel Schmerz empfindest. Erinnere dich an die schöne Zeit, die ihr zusammen hattet und schöne Momente, die ihr erlebt habt. Versuche glücklich darüber zu sein, dass du einen tollen Begleiter in deinem Leben hattest und dass du deiner Katze ein toller Begleiter warst.

Katzelisa2024
Fragesteller

Danke, dass du mir eine Antwort geschickt hast.

Maxima370  09.01.2024, 14:25
@Katzelisa2024

Ich habe in den anderen Kommentaren gelesen, dass du gerne wieder Katzen hättest, aber das preislich ein Thema ist. Ich weiß natürlich jetzt nicht wo du wohnst und ob das für dich in Frage kommt, aber Landwirte haben eigentlich immer Katzen auf den Höfen und geben Kitten meist kostenlos ab. Wenn du welche der Nähe hast, einfach mal anrufen und fragen.

Katzelisa2024
Fragesteller
@Maxima370

Ich wohne in Berlin Britz. Da gibt es keine Landwirte. Leider.

Ich kenne dieses Gefühl besser, als mir lieb ist. Ich mußte schon von vier(!) Hunden Abschied nehmen: von den beiden Boxern meiner Eltern und von meinen ersten beiden Boxern. Ich war jedesmal fix und foxi!

Deine Trauer ist noch frisch und da ist es völlig normal, wenn Du Dich so fühlst, wie Du Dich gerade fühlst. Leider können dies (fast) nur Leute verstehen, die selbst ein geliebtes Hautier haben oder hatten. Aber so, wie ich das hier verstehe, ist Dein Fellnäschen friedlich eingeschlafen, ohne allzu lange zu leiden. Darum beneide ich Dich fast schon. Denn meine beiden Hunde hatten es ungleich schwerer, bis sie endlich von ihrem Leiden erlöst waren.

Mir hat es damals sehr geholfen, daß ich mir gleich wieder eine neue Fellnase geholt habe. Aber ich bin nicht Du und wenn Du erstmal eine Zeitlang ohne "Samtpfote" sein willst, dann ist das natürlich auch OK. Nichtsdestotrotz bin ich mir fast sicher, daß Dein verstorbener Liebling nichts dagegen hätte, wenn Du Dir einen Nachfolger nach Hause holtest. Sobald Du wieder dafür bereit bist.

Im Garten meines Hauses haben meine beiden "Wuffis" eine schöne Ruhestätte gefunden und zwei kleine Gedenktafeln nebst Grablaternen werden mich ewig an die Beiden erinnern. Und irgendwann in (hoffentlich noch recht) ferner Zukunft wird sich eine dritte Gedenkplatte dazugessellen, nämlich die meines aktuellen Hundis.

Immer wenn ich traurig werde, denke ich voller Dankbarkeit an die vielen schönen Stunden, die mir diese Vierbeiner beschert haben. Und ich genieße die schöne Zeit, die ich mit meinem jetzigen Hundi habe.

Alles Gute und viel Kraft für Dich!

Katzelisa2024
Fragesteller

Danke. Und noch ein langes und gesundes Leben für dein Hundchen

Trauern ist in Ordnung, aber irgendwann musst du auch wieder "aufstehen". Meistens hilft auch eine neue Fellnase. Das Zuhause ist dann wieder mit neuem Leben gefüllt. Außerdem gibt es ja genug arme Tiere, die niemanden haben und nur auf ein neues liebevolles Zuhause warten.

Katzelisa2024
Fragesteller

Ja, eine neue Katze wäre toll. Eine aus dem Tierheim bekommt man leider erst ab 65 qm Wohnungsgröße. Meine hat nur 46 qm. Und sonst werden Katzen nur für viel Geld verkauft. Mit meiner kleinen Rente geht das nicht. Wäre schön, wenn ich 2 kitten in schwarz günstig bekommen würde. Na ja, träumen darf man. Dann wäre meine kleine Welt wieder in Ordnung

Charania  09.01.2024, 12:58
@Katzelisa2024

Aber vlt schaust du einfach mal, es gibt immer wieder mal Leute, die ihre Tiere, teilweise auch über Internet, kostenlos abgeben, weil sie keine Zeit mehr für sie haben, unerwartete Schwierigkeiten aufgetreten sind (z. b. Allergie) etc. Vielleicht findest du da eine neue Fellnase?

Ansonsten gibts auch manchmal Katzen für sehr wenig Geld z.b. ca. 50€, vlt ist das auch irgendwie möglich, das zsm zu bekommen?

Wenn Du traurig bist, zeigt das, wie sehr Du Deine Katze geliebt hast.

Das ist völlig normal.

Du solltest diese Trauer zulassen und nicht dagegen angehen.

Wenn Du irgendwann an die schöne Zeit, die Dir Deine Katze geschenkt hast zurückdenken kannst und lediglich dankbar dafür bist und die liebevollen Erinnerungen ohne Tränen aufrufen kannst, dann bist Du "über den Berg".

Und bis dahin darfst Du weinen, was das Zeug hält.

Deine Katze war es wert, dass Du um sie trauerst.

Katzelisa2024
Fragesteller

Sie war 15 j.6 Monate an meiner Seite. Lebe wieder allein. Es tut sooooo weh.

ColleenChambers  09.01.2024, 12:07
@Katzelisa2024

Kenne ich nur zu gut...

Ich hatte im vergangenen März ein ähnliches Erlebnis und musste dem Tierarzt das ok geben, meiner 16-jährigen Katze die Spritze zu geben, weil sie unheilbar an Krebs erkrankt war und sich nur noch gequält hätte.

Sie ist dann auf meinem Arm beim Tierarzt eingeschlafen.

Ich habe Rotz und Wasser geheult...

Ich habe meine Eltern verloren, das war schlimm genug.

Aber kein Vergleich mit diesem schrecklichen Erlebnis...!

Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich weiß wie schlecht es einem geht.

Gibt Dinge im Leben, da muss man durch. Die kann einem keiner abnehmen oder auch nur lindern.

Gehört leider dazu - wenn man sich ein Tier anschafft, kommt eines Tages der Moment der Trennung. Egal wie man dran hängt und was man alles tut, um das anzuwenden...

Und mein Tierarzt meinte (da hat er leider völlig recht): Bei Katzen ist es allein deshalb so schlimm, weil sie bis zum Schluss immer so niedlich aussehen, wie man sie das ganze Leben über kannte.

Alte Menschen sehen alt aus, da fällt es einem leichter, sie gehen zu lassen.

Wie wahr...

LG

ColleenChambers  09.01.2024, 12:22
@Katzelisa2024

Wenn die Zeit dafür da ist.

Deine Katze hat Dich über 15 Jahre begleitet.

Da wäre es beinahe "unfair", wenn Du 1 Tag schlecht drauf bist - und das war´s.

Ich habe etwa 3 Wochen gebraucht - und das obwohl ich noch 2 weitere Katzen habe.

Akzeptiere, dass Du traurig bist und derzeit alles andere sch...egal ist.

Du brauchst diese Zeit der Trauer, also nimm Dir die Zeit.

LG

Ach Gott, das Thema hatte ich vor vielen Jahren.

überall sieht man die Miezekatze, überall scheint sie an der Ecke zu stehen und zu schauen.

heul dich richtig aus.

weißt du, was ich damals gemacht habe, ich habe einen Bilderrahmen, da habe ich lauter Fotos von ihr reingemacht, wie so ein Puzzle und habe versucht, mich zu erinnern, wann das war und wo das war.

Einmal saß unsere Katze in der Spüle drin.

so an eigenartigen Stellen war sie und oft habe ich dann schnell den Fotoapparat geholt.

das mit den Bildern, das lenkt ein bisschen ab.

glaub mir, das wird jede Woche oder jeden Monat ein bisschen besser.

aber heul jetzt ruhig, heul dich einfach aus.

vielleicht hast du auch jemanden, dem du das noch erzählen kannst außer uns.

du tust mir so leid und das ist so eine niedliche Mietze.

also, meine war bestimmt hübsch. meine war auch schwarz, aber deine, die sieht ja, die sieht aus wie so ein kleiner Star.

Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße.