Trauer bei Unfällen obwohl man Person nicht kannte oder dabei war?

11 Antworten

Durch solche Ereignisse wird man als Mensch immer wieder daran erinnert das das Leben nun mal endlich ist irgendwann. Manche werden durch solche Meldungen auch an den Tod eines geliebten Menschen oder Tieres erinnert. Manche Menschen stellen sich auch vor wie es für sie gewesen wäre einen so jungen Menschen auf diese Art zu verlieren wenn Leute selbst Kinder haben in dem Alter. Das macht Menschen manchmal traurig auch wenn sie nicht Teil des Unfalls waren

Einfühlungsvermögen bzw. Generell Empathie.

Jedoch kenne ich auch die andere Seite, dass man da sich nicht hineinversetzt, ums sich selbst zu schützen. Das sagt aber nicht aus, dass man deswegen "falsch" oder "weniger Empathisch" ist.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich immer "froh" bin, dass es jemand anderen getroffen hat, den ich nicht kannte, da es mich dann auch nicht so emotional fertig macht, wie, wenn es jemand wäre, den ich kennen würde. Somit bewahre ich meine Distanz. Eine Schutzreaktion von mir, da ich sonst nicht aus dem Trauerprozess rauskommen würde, wenn ich nur morgens die Nachrichten anmachen würde und dann immer die vielen schlimmen Dinge sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde eher Mitgefühl und Empathie den Hinterbliebenen gegenüber und finde das Ereignis sehr tragisch und frage mich wie das passieren konnte.

Aber ein Gefühl der Trauer / Traurigkeit empfinde ich persönlich nicht.
Ich kann nur um eine Person trauern, die ich auch persönlich kenne bzw. kannte und auch mag. In dem Fall ist es wie bereits erwähnt eher Mitgefühl

Hallo

Das Phänomen nennt sich wohl Empathie.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Menschen die ähnliche Dinge erlebt haben, können sich da hineinzuversetzen und zeigen halt Empathie. Von den meisten ist es aber sicher nur vorgetäuschte Trauer. Mit sowas fange ich gar nicht erst an. Wenn es mich wirklich trifft und ich Trauer verspüre, dann ist das so. Ist es allerdings nicht der Fall, dann werde ich auch keine Trauer vorgaukeln.