Transsexualität bei familie?

3 Antworten

Also wenn dir angeblich egal ist wie deine Familie das findet, dann solltest du dich öffnen können, salopp gesagt.

Im ernst, es gibt nicht den perfekten oder richtigen Zeitpunkt.
Bitte deine Eltern zu einen 4 bzw. 6 Augen Gespräch (erst mal ohne Geschwister) und sag was los ist.
Versuch es ohne große Umschweife, gut möglich das dich Ihre Reaktion sogar positiv überrascht (viele Eltern spüren, das ihre Kinder „anders“ sind).
Wenn du diese Hürde genommen hast, kannst du oder ihr Zusammen, den Geschwistern erklären was los ist.

Der Cousin meines Mannes hat (nach dem Gespräch mit seinen Eltern) eine rund WhatsApp geschickt (Familie, Freunde, Arbeitskollegen). Darin hat er kurz erklärt, das er nicht länger eine Frau ist und den Weg der Geschlechtsangleichung geht. Am Ende stand sein neuer männlicher Name. Für uns war’s kein Problem und wir waren und sind stets für ihn da :)

ivanna2006
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort !

bei mir ist das Problem einerseits, dass mein großer Bruder sehr sehr homophob ist. Ich kann mich nicht so zuhause verhalten wie ich möchte. Ich sperre mich immer ein wenn meine Familie nicht da ist. Dann schminke ich mich, ziehe passende Kleidung ( sogar manche selbst entworfen und genäht) und Perücke an. Ich würde gerne den ganzen Tag so sein und rumlaufen. Aber ich weiß nicht was mich genau dran entfernt.

Feathi  19.04.2022, 10:57
@ivanna2006

Das kannst du alles mit deinen Eltern besprechen.
Also erst mal, das du im falschen Körper bist, das du dich gerne jetzt schon weiblich kleidest, schminkst ect. und dann natürlich auch die angst vor transphoben Meinungen.
Wenn dein Bruder so drauf ist, würde ich es deinen Geschwistern wirklich im Beisein mit euren Eltern erzählen. Die können notfals eingreifen.
Mach erstmal den ersten Schritt, alles weitere wird sich finden :)

Huzzz  25.04.2022, 02:20

Du bist länger auf dieser Plattform als ich lebe, irgendwie lustig😂.

Wenn du reden willst gerne, bin selber in der Situation..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber den kleinen Geschwistern kannst du vielleicht sagen dass du dich in deinem Körper nicht wohlfühlst und dass du dich eher weiblich fühlst. Nur eine idee

und bei der Familie bzw. deiner Mutter würde ich versuchen, es ihr demnächst zu sagen. Umso länger du es aufschiebst, umso schwieriger wird es wahrscheinlich. Versuch also, nicht allzu lange zu warten.
wenn du dich traust dann geh doch jetzt schon do wie du willst zur Schule. Ansonsten kannst du vielleicht noch bis zum Schulwechsel so weitermachen wie bisher wenn du dich nicht traust.

ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und ich möchte niemanden mit meinen Worten angreifen. Falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, tut es mir leid. Es war nicht meine Absicht

Vielleicht konnte ich dir ja helfen