Transgender ftm nur eine Phase?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dysphorie, die du beschreibst, ist absolut typisch für transidente Menschen und ebenso die Zweifel, die du daran hast.

Es ist aber nunmal so, daß du - egal welche Bezeichnungen und Schubladen es gibt - das bist, was dir die Antwort auf die Frage "Was bin ich?" sagt. Wenn du ein Junge bist, dann bist du ein Junge, völlig egal, welche biologische Verpackung die Natur dir gegeben hat.

und fange an zu weinen während ich weiß, dass meine ganze Familie transphob ist und mich niemals für das akzeptieren würde, wer ich bin.

Deine Familie hat dir sicher viel gegeben, aber wenn sie dein Glück opfert, nur damit du ihre Vorstellungen erfüllst, dann wollen sie, daß du unglücklich bist, damit sie glücklich sind. Das ist eine Einstellung, die ich auf keinen Fall unterstützen würde, indem ich für sie leide, nur weil sie Angst haben, was Nachbarn oder Gott denken (was meist der Grund für ihre Transphobie ist). Es ist dein Leben und wenn du nur als Junge glücklich bist, dann ist es imho genau das, was du anstreben solltest.

Ja, ich realisiere, dass jemand schon wieder „sie“ gesagt hat, aber breche nicht zusammen und finde es fast schon egal und denke dann, ich würde einfach nur so tun als sei Ich transgender.

Ja, diese Gedanken sind weit verbreitet, weil man es natürlich den anderen Recht machen und für sie "normal" sein will. Frage dich selbst, was dich glücklich macht. Hör auf die Anwort, die du dir selbst gibst, wenn du dich fragst, was du bist. Denn niemand weiß das besser als du selbst.

Warum solltest du so tun, als wärst du trans? Weil die Dysphorie so viel Spaß macht? Weil du die Probleme, die daraus in deinem sozialen Umfeld entstehen, so toll findest? Sicher nicht, oder? Man tut nur dann einfach so, wenn man einen Vorteil davon hat. Transidentität hat aber erst einmal nur viele Nachteile, wie du ja selbst gerade erfährst. Die muss man ja erst einmal mit viel Mühe überwinden, um dann zu dem einzigen Vorteil zu kommen: Der zu sein, der man wirklich ist.

Ich hätte Angst in der Zukunft Testosteron zu nehmen weil ich denken würde, dass ich doch nicht Trans bin.

Wenn du das Testosteron absetzt, verschwinden normalerweise auch die Änderungen, die es ausgelöst hat. Bei der Stimme bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Generell ist das aber nicht wichtig. Die Frage ist, ob du weiter in der aktuellen Unsicherheit und mit all den Zweifeln leben willst oder ob du das machen willst, was dich glücklich macht. Du musst nicht etwas sein, was andere von dir erwarten, du musst du selbst sein. Wenn du die OP machst und dadurch zu einem glücklichen Menschen wirst, dann ist das der richtige Weg. Wenn du dann in 20 Jahren vielleicht merkst, dass du doch eine Frau bist, dann bist du eine Frau - egal, welche Anatomie du dann hast.

Das ist vielleicht einfacher zu verstehen, wenn du dich nicht als Mann oder Frau siehst, sondern als Mensch. Als eine Seele, die ein biologisches Fahrzeug benutzt, um das Leben zu erfahren. Dieses Fahrzeug gehört dir, du kannst damit machen was du willst. Wenn du es veränderst, dann deshalb, damit es besser zu dir als Fahrer passt und wenn du später als Fahrer andere Vorstellungen hast, wie dein Fahrzeug zu sein hat, dann akzeptierst du eben deine früheren Veränderungen. Sie sind nichts anderes als Zeugen deiner Erfahrungen und deines Lebens. So wie jede Beule am Auto eine Geschichte hat würden fehlende Brüste oder tiefere Stimme später einen wichtigen Teil deiner Geschichte erzählen, aber sie würden dich als Mensch (oder Mann oder Frau) nicht "ungültig" machen.

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen zu gemacht?

Ansatzeise ähnlich. Ich bin Enby und Pan, bei mir gibt es diese Mann/Frau Unterscheidung nicht. Ich bin einfach ein Mensch mit männlichen und weiblichen Anteilen und alle dürfen mitspielen. ;) Aber ich musste das auch erst in vielen Jahrzehnten lernen und da sich das auch auf mein Äußeres auswirkt, habe ich eigentlich ständig Coming-Outs, wenn ich Menschen begegne, die mich noch nicht kennen. Die Dysphorie allerdings fehlt bei mir, weil ich keine Mann/Frau Identität habe (sondern "Mensch") und mein Körper damit im Grunde immer zu meiner Identität passt.

Therapie - mit einer Person die ERfahrung mit Transidentitäten hat. Da kann man das sinnvoll bereden und auseinanderklauben.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink

Hallo,

Ich glaube das wird dir hier leider keiner beantworten können. Die Identität kann man nur selbst herausfinden, was ein schwerer Weg sein kann. Mit dem richtigen Umfeld wird dieser allerdings einfacher. Ich wünsche dir alles Gute. Ich bin mir sicher du wirst im laufe der Zeit herausfinden können wer du bist.

helpmepleaseomg
Fragesteller

Danke, ich werde mich weiterhin ausprobieren. Könnte ich mich meinen Eltern anvertrauen, wäre es natürlich einfacher und wir könnten alles ausdiskutieren, aber das kann ich gerade nicht

Ist ganz normal, dass du innerlich zerissen bist, wenn deine Umwelt so feindlich gesinnt ist. Wende dich unbedingt an eine darauf spezialisierte Beratungsstelle. Die können dir helfen Klarheit zu finden.

Uff das ist ein schweres Thema....

Von dem was ich weiß, würde ich sagen, dass du dir damit auf jeden Fall Zeit lassen solltest. Und such dir Menschen, denen du dich vollkommen öffnen kannst - Freunde etc. Wie auch immer du dich entscheiden wirst, egal was andere sagen, behalte folgendes im Herzen: du bist eine wertvolle Person und das wichtigste ist, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst und dich selbst so akzeptieren kannst, wie du innerlich bist. Wenn du änderungen vornehmen möchtest um dein äußeres deinem inneren anzupassen, dann ist das legitim.

Es gibt meines Wissens dazu auch Beratungs Möglichkeiten und sogar das Krankenkassen einen Teil bezahlen? Darauf würde ich aber nicht schwören.

Unabhängig davon, ein letzter Punkt. Testosteron zu nehmen macht dich nicht weniger Transgender, es ist in dem Sinne eine Medizin, und ändert nichts an deinem Inneren.

helpmepleaseomg
Fragesteller

Danke, ich werde mir viel Zeit dabei lassen alles herauszubekommen und Testosteron würde ich nehmen, damit ich mich wohler fühle, weil ich mich unwohl mit meiner Stimme und meinem weiblichen Aussehen fühle, ob es das richtige für mich wäre, weiß ich noch nicht