Trans Frauen und Frauensport Offenbarungsverbot?

3 Antworten

Die deutschen Gesetze dürften den jeweiligen Weltverbänden recht egal sein. Zumal es in vielen Fällen ja ohnehin öffentlich bekannt ist, weil die Personen es selbst freiwillig veröffentlichen.

Das merkt man ob eine Frau trans ist oder nicht, an körperlichen Merkmalen.

LunarEclipse  01.05.2023, 21:25

Das merkt man bei weitem nicht bei allen

oopexpert  01.05.2023, 21:31
@LunarEclipse

Doch, merkt man... An der Bewegung der Gliedmaßen... Frauen sind grundsätzlich etwas untersetzt, haben im Verhältnis zum Rumpf kürzere Beine. Das spiegelt sich zum Beispiel im Gang wieder.

Das ist in dieser Allgemeinheit falsch. Richtig ist: Im überregionalen Leistungssport dürfen Trans-Frauen in einigen Sportarten aus nachvollziebaren Gründen nicht in der Damenkategorie konkurrieren. Das gilt nicht für die Amateurliga des örtlichenTurn-, Fußball-, oder Schwimmvereins.

Im Leistungssport sind auch regelmäßig Dopingproben erforderlich. Die dürften deutlich aufwendiger sein, als das Geschlecht zu bestimmen. Also keine Sorge, das wird schon laufen.