Trainer kommt meiner Tochter zu nahe, was tun?

5 Antworten

der trainer meint es bestimmt nicht so ,wies bei deiner tochter rüber kommt,aber als trainer sollte er wissen, das 13 jährige mädchen in de r pubertät eben solche ""annäherungen ""nicht mögen , nicht wirklich objektiv damit umgehen können .

also würde ich als mutter der tochter mut machen , sich dementsprechend auch einem vorgesetzten gegenüber zu äußern ,wenn ihr was nicht gefällt --in einem ruhigen ton -- "" bitte halten /sie / du / mehr abstand " si e kann nicht früh genung lernen sich für sich selber einzusetzen und zu sgaen was sie will und was nicht-- das ist ihr gutes recht und auch wenn andere das nicht so empfinden --wichtig ist ,was sie empfindet --als geschulter trainer sollte der herr das auch genau so verstehen .

wenn nicht, dann müßt ihr die konsequenzen ziehen und eben den trainer wechslen . notfalls könnte auch ein gespräch der eltern mit ihm helfen - verhält er sich denn bei anderen mädchen auch so oder nur bei deiner tochter ?

Ich finde das Verhalten des Trainers aufdringlich, unangemessen und auffällig.

Ich würde mit dem Trainer sprechen, gegebenenfalls im Beisein Deiner Tochter und jede weitere Unterschreitung der kritischen Distanz unterlassen und verbitten.

Gut wäre, wenn es Zeugen für die eine oder andere Situation gäbe. Oder andere Mädchen, denen es genauso ergeht.

Notfalls mit der Option die Sache an die Öffentlichkeit zu bringen.

Sie soll ja nach dem Gespräch selbstbewusster daraus hervorgehen und sich nicht schuldig fühlen, was die Situation für die Tochter hinterher schlimmer macht.

Terrortoni666  04.05.2018, 11:30

An die Öffentlichkeit bringen.... Genau. Wenn man nicht einmal weiß ob das, was die Tochter sagt, sich auch in Wirklichkeit so darstellt. Wer weiß ob sie vielleicht einfach keine Lust mehr hat und sich das zusammenreimt? Aber gleich anfangen das Leben einer Person zu zerstören.

kreuzundquerxxx  04.05.2018, 17:13

Bitte nicht die Worte verdrehen: ich würde mit dem Trainer sprechen... und später schrieb ich "Notfalls..." - Weil ich auch im Hinterkopf habe, dass Mädchen in der Pubertät möglicherweise von etwas falsch bis phantasieren können. und bei einem Gespräch klärt sich vielleicht etwas. Ich würde mir auf jeden Fall anhören, wie der Trainer darauf reagiert bzw. was er zu sagen hat.

Man soll zwar seine Kinder nicht zu überbehüten aber da kann man als Elternteil schon mal zumindest den Trainer darauf ansprechen, dass die Tochter manchmal es empfindet das er ihr zu nahe kommen würde....

Für das Verhalten des Trainers gibt es keine Entschuldigung. Das ist übergriffig und kurz vor strafrechtlicher Relevanz. Als Vater oder Mutter muss man da eingreifen, da eine 13jährige sich gegenüber einer "Respektperson", wie es Trainer meistens sind, nicht wehren kann. Entweder Du sprichst direkt mit ihm oder Du wendest dich an die Schulleitung (falls schulischer Trainer) oder den Sportvereinsleiter. Keine lange Diskussion oder Streit sondern klar sagen, was Du erwartest.

Also das Küsschen nach der Meisterschaft finde ich nicht verwerflich. Das machen einige Trainer einfach aus Freude, genau wie umarmen.

Und wenn er an DEIN Gesicht rangeht findet sie das ekelig? Wisst ihr, wie wenig 1cm ist?

Was ist das überhaupt für Sport? Bei Gymnastik wäre es völlig normal, wenn er sie berührt.

Wenn das wirklich so störend für euch ist, müsstest du eigentlich selber wissen was zu tun ist. Entweder mal zuschauen, mit ihm reden, mit seinem Chef reden, das Kind aus dem Unterricht entfernen.