Tragen die Leute oft Maske in der Gesellschaft?

9 Antworten

Hi lolztsameem!

Ich komme aus einer sehr gesellschaftskritischen Ecke, und ich würde fast behaupten, dass jeder eine Art Maske trägt.

Einerseits sind wir alle frei, legen sehr viel Wert auf Freiheit.

Andererseits wird man gemustert, wenn man sich anders verhält/kleidet etc.

Dazu fällt mir immer das Song-Zitat ein:

"So can you tell me what exactly does freedom mean, if I'm not free to be as twisted as I want to be?"

Man kann es nicht auf ein oder zwei Sachen reduzieren, denn jeder Mensch ist verschieden.

Dass aber immer mehr immer egoistischer werden, kann man wohl nicht bestreiten.

Auch ärgere ich mich sehr über die Ignoranz vieler Menschen, denen alles außer sie selbst einfach egal sind.

Tiere werden gequält, Kinder misshandelt, Menschen verhungern.
Aber Hauptsache ich sitze zuhause und bin satt, alles was danach passiert ist egal.

Und als Rebellen dieser Gesellschaft ist es nicht einfach, denn man wird ausgeschlossen/mundtot gemacht, weil "der ist ja anders" und somit krank.

Wahrheit wird neuerdings mit Unfreundlichkeit gleich gesetzt.

Alles muss schön gefällig sein. Bloß nicht auffallen, bloß nicht aus der Masse herausstechen, bloß nicht selbst denken.

Und das hängt meiner Meinung nach mit einer unglaublichen Angst zusammen, von der Gesellschaft verurteilt zu werden.
Da ich diese Angst nicht habe, bin ich viel "freier", als die, die es angeblich seien wollen.

Zum anderen ist der Narzissmus sehr stark gestiegen.
Man braucht Bestätigung von anderen, jeder will gemocht werden, gleichzeitig sind viele Menschen aber überheblich und charakterlich widerlich.

Neid und Eifersucht spielt da bestimmt auch mit rein.
Persönliche Unzufriedenheit erleben immer mehr Leute, daraus ergibt sich dann Neid....

Mir ist sehr aufgefallen, dass Menschen dazu neigen, ihre schlechten Charakterzüge so zu verstecken, dass diese nur unterschwellig hervortreten.

Dafür sind die meisten so degeneriert, dass diese Unterschwelligkeit immer deutlicher durchschaubar ist.

Am häufigsten begegnet mir unterschwelliger Rassismus.

Und ich fühle mich dazu verpflichtet, etwas dagegen zu tun.

Es ist leider eine "Schlacht", die viele Einzelne nicht gewinnen können.

Aber ich finde es unglaublich belustigend, die Menschen mit ihrer eigenen Unterschwelligkeit zu ärgern.

Indem man ganz offen die Dinge sagt, die andere nur unterschwellig tun, entsteht eine Situation, in der die Leute immer ganz empört sind.

Nur dass man sie mit ihrer eigenen Haltung veräppelt, verstehen viele nicht.

Und ich habe gemerkt, dass Provokation die einzige Möglichkeit ist, degenerierte Menschen zum nachdenken zu bringen.

Deswegen mache ich "Real Life Kabarett" sozusagen, und tue alles was derzeit nötig ist, Menschen zum Nachdenken zu bringen.

Sei es, ihnen selbst gegenüber so rassistisch wie möglich zu sein, damit sie merken, wie sie selbst mit anderen umgehen.

Denn nur, wenn sich Leute persönlich beleidigt fühlen, können sie noch einen Hauch von Empathie entwickeln.

Vorher ist das  kaum noch möglich.

---------------------------------

Ich weiß, nach mindestens der Hälfte hattest Du gar nicht gefragt, aber mir war das wichtig.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

In gewisser Art hat jeder eine "Maske". Gesellschaftliche Normen, Selbstschutz, Selbstwert, (Un)sicherheit, Distanz. Tausend verschiedene Dinge.

Würdest du einer dir wildfremden Person auf der Straße ohne Anlass gleich deinen Charakter offenbaren, dich ihr öffnen?

Ich denke, jeder trägt eine Maske ausserhalb seiner vier Wände, der eine mehr, der andere weniger. Dies ist bei mit nicht anders. Ich vermute, das sich dahinter eine Art Schutzschild verbirgt. Oder anders gesagt, der Umschlag eines Buches, damit nicht jeder es lesen kann oder gar ausnützen. Nur Personen, denen wir vertrauen und uns nahestehen, dürfen darin lesen.

Kurzgefasst: Meine Ansicht ist das die Maske eine Art Schutz darstellt, falls du verstehst, was ich meine.

Jeder hat sie, keiner ist genau so wie er "normal" ist. Das liegt daran, dass wir uns Gesellschaftsfähig präsentieren wollen, entsprechend setzen wir unsere "Gesellschaftsmaske" auf.

Jeder hat so seine Geheimnisse, Ticks und vielleicht auch Neigungen, die man nicht rausprahlen will, da passt eine kleine Maske super um den anderen weis zu machen, dass man "normal" ist.

Aber eigentlich ist niemand "normal", weil jeder dafür seine eigene Definition hat.

Wenn du es so siehst trägt jeder Mensch Masken, weil man sich der Umgebung automatisch anpassen tut und ein gewisser zwang im unter bewusst sein da ist in gewisse Situation sich auch mal der Gesellschaft an zu passen.