Träume sagen Zukunft vorraus?!

5 Antworten

Ich halte das für Zufall und glaube nicht dass Träume die Zukunft vorhersagen. In Träume verarbeietet man eigentlich Erlebnisse, die tagsüber passiert sind oder so

Bin aber auch kein Experte für Träume

Die Antwort von CrazyDaisy ist sehr gut. Träume sind ein Spiegel deines Unterbewusstseins, und das nimmt sehr viel mehr Eindrücke und Informationen auf, als in deinem Bewusstsein vollends ankommen.

Wir träumen von dem, was wir erleben und was uns bewegt. Insbesondere in Bezug auf Menschen oder Themenbereiche, die uns nahe sind, kommen da schon mal Traumerlebnisse zustande, die durchaus Realitätsbezug haben können. Wahrscheinlich hast du "feine Antennen" und nimmst viele Feinheiten auf, die auf der zwischenmenschlichen Ebene passieren und kannst so vielleicht überdurchschnittlich gut erahnen/einschätzen, was kommen könnte.

Du gibst hier ja nur relativ allgemeine Rahmenangaben wieder, aber keine Trauminhalte im Abgleich mit dem, was real geschehen ist. Da könnte man dann schon mehr erkennen.

CrazyDaisy  17.11.2014, 12:30

Danke, aber wie gesagt - ich verdanke meine Weisheit auch nur dem oben erwähnten Buch. Früher hielt ich Träume auch für komplett bedeutungslos bzw. "Hirnabfall".

Weder noch. Träume sagen nicht die Zukunft voraus, aber im Traum empfinden und verarbeiten wir Erinnerungen, Sinneseindrücke und angeborene Regungen. Die Person, von der Du geträumt hast, ist Dir sicherlich bekannt, Du hast Informationen über sie, Du hast ihr gegenüber Gefühlsregungen. Insofern ist es auch kein Zufall, dass Deine Träume zumindest zum Teil mit der Wirklichkeit übereinstimmen - sie sind letztendlich ein Spiegel Deines Erlebens. Diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern entspringt dem sehr klugen Buch von Stefan Klein "Träume".

Wissenschaftlich läßt sich da nicht viel zu beitragen. Ist es ein deja vu oder ein Traum, der da Wirklichkeit wird? Deja vu habe ich selbst häufiger, kann mich aber nie konkret an den Traum erinnern!

Smilie4444
Fragesteller

Ich kann mich immer gut an den Traum erinnern und kann mich auch jetzt noch an Details aus Träumen erinnern die bereits mehrere Jahre zurück liegen, diese Träume sind wie reale Erlebnisse

CrazyDaisy  16.11.2014, 10:04

Interessanterweise lässt sich mittlerweile wissenschaftlich einiges dazu beitragen. Ich verweise hiermit noch einmal auf das - auch für Laien - spannende Buch "Träume" von Stefan Klein, m.E. einer der besten Wissenschaftsjournalisten deutscher Sprache.

Ich habe mal vor vielleicht vier jahren geträumt , dass ich enfürt werde. Aber das ist nicht passiert. Und ich glaube das das auch nicht mehr passiert. Ich denke bei dir war dass einfach nur Zufall.