Trade Republic Derivat wird dem Restwert Liquidiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib mal die WKN Deines Knockouts. In der Beschreibung heisst es ausdrücklich:

Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Schwelle berührt oder unterschreitet, verfällt das Wertpapier wertlos.

Dann hast Du den Basispreis zu knapp gewählt, er sollte mindestens 10% unter dem Basiswert liegen.

derhobbit98
Fragesteller

Guten Morgen,

Die WKN des Derivates ist HG0FQD.

derhobbit98
Fragesteller
@derhobbit98

Ich muss auch sagen, es steht mit Plus in meinem Portfolio. Also eigentlich kann es ja dann garnicht ausgeknockt sein oder?

Nur steigen oder fallen tut es nicht mehr und der oben in der Frage gestellte Text steht da.

amsel11  30.12.2021, 17:22
@derhobbit98

Mini Future Long auf BioNTech SE ADR KO-Barriere 252,4156 Open-End (HSBC). Biontech ist auch jetzt noch unter der KO-Barriere bei 250$. Kein Wunder, dass Du rausgeflogen bist. Wie ich schon schrieb, sollte der Abstand mind. 10% sein, und warum Biontech, der fällt doch schon seit Tagen, nimm lieber eine Aktie, die auch steigt....

Von Experte AnnaStark bestätigt

Was bedeutet denn die Formulierung

Ich bin mit der Aktie (Derivat) im Plus

?

Geht es um die Aktie oder das Derivat? Auch wenn die Aktie hetzt im Plus ist, wie steht denn das Derivat? Eine Aktie hast Du doch nicht, oder?

Wenn das Derivat den Knockout erreicht hat, dann ist es verfallen, da nützt ein nachträgliches Ansteigen der Aktie nicht mehr.

derhobbit98
Fragesteller

Hallo,

Es ist aber nicht gefallen. Ahso es handelt sich um ein Derivat von Biontech. Zu dem Zeitpunkt war ich 17% im Plus als der oben in der Frage geschriebene Text da stand. Ich kann bis heute nicht verkaufen.

Siehe Antwort von Helefant.

Man sollte eben von Hebelprodukten grundsätzlich die Finger weg lassen, wenn man sich damit nicht auskennt. Aber, aus Fehlern lernt man

derhobbit98
Fragesteller

Das stimmt, aber jeder fängt mal klein und unerfahren an.