Toyota Starlet oder doch Yaris P1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Starlet ist mir zu winzig. Der P1 ist moderner, der P1F ab 2004 (in Frankreich gebaut) erwachsener und besser verarbeitet. Wenn man die Kisten regelmäßig wartet und das richtige Öl verwendet (5W30 API SL/,SN, KEIN 10W40!), ist der solide Motor (egal ob der 1,0 oder 1,3) kaum kleinzukriegen. Die Steuerkette macht gewöhnlich keine Probleme. Auf Rost am hinteren Schweller achten, ansonsten kann man kaum was falsch machen. Wartungen und Reparaturen sind simpel und in Eigenregie gnadenlos günstig. Hab letztens erst Ölwechsel mit Filter gemacht, Materialkosten keine 20€! 4 Denso Zündkerzen 14€, Luftfilter 8€, Bremsen vorne komplett 50-70€. Alles Pillepalle...

Simonweiss1
Fragesteller

hört sich gut an, danke dir!

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die in Japan gebauten besser sein sollen (technisch solider)

Keine frage, das Facelift sieht besser aus und fühlt sich auch im Innenraum hochwertiger an..

Hatte der Yaris auch das Shortblock Problem?

verreisterNutzer  28.06.2021, 11:47
@Simonweiss1

Die japanischen Yarisse sind klappriger und rosten eher als die Franzosen. Hatte beide in der Familie und bin beide gefahren bzw den Franzosen fahr ich immer noch

Shortblock gibts beim Yaris nicht

Salue

Ergänzung zum Toyota Starlet. Die 12-Ventiler-Motoren sind keine richtigen Freiläufer. Die Hilfs-Einlassventile stehen an. Immerhin entsteht kein kompletter Motorschaden, denn die Kipphelbel haben Sollbruchstellen. Nach einem Riss des Zahnriemens muss man daher ein oder zwei Kipphebel wechseln, dass läuft er wieder.

Tellensohn

Wenn man den Zahnriemen rechtzeitig ersetzt, ist es doch völlig egal, ob das Ding ein "Freiläufer" ist oder nicht.

Simonweiss1
Fragesteller

Gibt einem aber trotzdem ein sicheres Gefühl, finde ich

hotrod66  28.06.2021, 09:51
@Simonweiss1

Das sichere Gefühl hat man, wenn die ganze Karre keinen Wartungsstau hat.

Wartungen durchführen heisst das Zauberwort. Dann gibt es keine Bedenken. Toyota ist ein gutes Auto. Starlet ist doch eher etwas mickrig. Yaris ist größer und die Sitzposition ist höher.

Wenn auch älter, würde ich mich aber dennoch für den Starlet entscheiden.