Toxische Mutter - Was soll ich noch tun (Islam)?

VvvAvvV  21.11.2022, 09:02

Spielt vielleicht auch etwas Neid eine Rolle?

guuurrrlll
Fragesteller

Nein, keineswegs

3 Antworten

Hallo,

So wie ich das gelesen habe scheint deine Mutter aus einem stark-patriarchalischen Elternhaus aufgewachsen zu sein wo die Frauen nichts zu Sagen hatten und dadurch hat sie diese toxischen frauenfeindliche Weltanschauung übernommen oder es ist aufgrund der schlechten Erfahrungen die sie mit Frauen aus der Familie & Bekanntschaft gemacht hat. Eifersucht kann auch ein Grund sein warum sie so mit dir verkehrt & dich ständig schlecht behandelt weil sie selbst eine schlechte Kindheit hatte wo sie nichts durfte und jetzt dir auch diese ähnlichen Blockaden und Verbote aufzwingt so verrückt es sich auch anhört das gibt es wirklich.

Man sollte hierzu wenn man guten Kontakt zum Vater hat mit ihm reden sodass er sie auf ihre Fehler hinweist und auch ihr gemeinsam als Familie diese Probleme bespricht wenn sie auf niemanden von euch in der Familie hört und eine gläubige Muslima ist kann man eine Fernperson nehmen die sie aufklärt z.B. Imam rufen der Sie über ihre falschen Ansicht zu Frauen sowie auch ihr Verhalten gegenüber ihrem Kind (dir) aufklärt das Sie hier schlecht handelt.

Wenn ihr Verhalten sich in einem krassen Extreme entwickelt sodass man merkt hier geht es nicht mehr um normale Maßstäbe von Emotionen oder Verhalten dann sollte man auf ihr Ruqyah rezitieren da die Wahrscheinlichkeit gegeben ist dass Sihr (Magie) oder Ayn (Auge) gemacht wurde auf Sie um Hass - Eifersucht - Missgunst in die Familie zu bringen gegenüber einer Person dies wird gemacht bei Ehepartner oder anderen Familienmitgliedern.

Mach viel Dua zu Allah das er deine Situation erleichtert und deine Mutter rechtleitet sofern Sie nicht betet sollte sie dies tun den wer Allah näher kommt der wird auch die guten Entwicklungen in seinem Leben spüren.

Möge Allah deine Mutter rechtleiten und euch Harmonie und Frieden in der Familie schenken und Inshallah ist sie nicht von jenem Übel betroffen.

guuurrrlll
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für die ausführliche Antwort

deine Mutter aus einem stark-patriarchalischen Elternhaus aufgewachsen zu sein wo die Frauen nichts zu Sagen hatten

Ja, das ist der Fall und sie hatte eine schlimme Kindheit

Man sollte hierzu wenn man guten Kontakt zum Vater hat mit ihm reden sodass er sie auf ihre Fehler hinweist

Mein Vater ist das komplette Gegenteil von meiner Mutter zum Glück und er redet oft mit ihr darüber, aber manchmal kommt er selbst nicht mir ihr klar und gibt meiner Mutter recht. Die Idee klingt gut, einen Imam oder dass sie ihre sexistische Einstellung ändert, wird sie nicht allerdings niemals tun. Das ist einfach ihre Art. Meine ältere Schwester ist mittlerweile 26 und sie hat sich genauso bei ihr verhalten...aber natürlich kann es auch Sihr sein, wie Sie schon gesagt haben. Meine Familie hatte schon vor paar Jahren den Verdacht, dass Sihr mit im Spiel sein könnte.

Ich werde versuchen nach wie vor, viel Dua zu machen und verlasse mich auf Allah (swt)

Dennoch nur rein von der Theorie, dürfte man den Kontakt abbrechen bzw. minimieren zu einem toxischen Elternteil?

Merxho2014  21.11.2022, 11:46
@guuurrrlll

Sollte der Kontakt dir Schaden dann darfst du dich zurückziehen den das führt auch zum Nachdenken wenn das eigene Kind sich zurückzieht.

Ich weiß, dass ihr Verhalten eher von meiner Kultur bedingt ist als vom Islam, da viele Kultur und Religion miteinander vermischen.

Zeige eine Kultur, die auch sowas hervorbringt, die nicht islamisch geprägt ist. Wodurch kommt denn die massive Ungleichheit aus Männlein und Weiblein in deiner Kultur?

 Ich fühle mich als wäre ich in einem Irrenhaus umgeben und ich kann dagegen nichts tun.

Doch, und du weißt selber sogar was. Kommt in deinem nächsten Satz.

Ausziehen darf ich keineswegs, erst wenn ich heirate.

Du bist über 18. Du kannst machen was du willst (von marginalen Dingen, etwa Bundespräsidentin werden, abgesehen).

Und heiraten will ich nicht mal.

Dann mach es nicht.

Und darf ich im Islam, wenn ich älter bin, den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen?

Du solltest weniger darum geben was antike Religionen dazu sagen, es geht hier einfach um deine Gesundheit. Such das weite, so schnell es geht.

Bitte, wende dich damit an einen qualifizierten Sheikh oder Islamischen Seelsorger, in sha Allah. Hier ist keiner dafür qualifiziert und berechtigt, dir eine Fatwa zu geben. Das darf nicht jeder. Ich bin schon über 5 Jahre hier aktiv. Und hier ist niemand, der das kann. Du benötigst aber dafür eine Fatwa.

Ganz wichtig ist aber, dass das Verhalten deiner Mutter jetzt nicht auf den Islam projizierst. Das Verhalten ist definitiv NICHT islamisch. Es war nicht nötig darum, dass du das so in Klammern betonst mit Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
guuurrrlll
Fragesteller

Ich verstehe, danke für die Antwort

Ganz wichtig ist aber, dass das Verhalten deiner Mutter jetzt nicht auf den Islam projizierst. Das Verhalten ist definitiv NICHT islamisch. Es war nicht nötig darum, dass du das so in Klammern betonst mit Islam.

Ja, genau das habe ich auch in meiner Beschreibung oben hingeschrieben. Ich bin niemand, der gegen seiner eigenen Religion etwas hat oder sich hinterfragt, warum man diese Religion hat, weil wir ja in einem "fortgeschrittenen Zeitalter" leben und sowas hier, erst recht in Deutschland, nicht bräuchten. Mir ist bewusst, dass der Islam nichts mit dem Verhalten meiner Mutter zu tun hat, sondern eher unsere Kultur. Ich habe in der Frage "Islam" mit den Klammern geschrieben, weil ich nur den Rat und nur die Hilfe von Muslimen wollte und ich wissen wollte, ob man im Islam den Kontakt, wenn es nötig ist, abbrechen bzw. verringern kann, weil ich nichts falsches am Ende machen möchte