Warum reden viele über den islam schlecht?

Ich denke die medien manipulieren euch. Es sind nur die leute gemeint die schlecht über den islam reden

6 Antworten

Die Medien stellen den Islam differenziert dar. Aber Frauen sind rechtlich nicht mit den Männern gleichgestellt, auch wenn Mohammed die Stellung der Frauen in Arabien verbesserte. Beispiel:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Ich bin kein Islamhasser, sehe einige Punkte aber kritisch.

Weil der Islam Frauen ganz eindeutig benachteiligt, sexualfeindlich, kunstfeindlich und freiheitsfeindlich ist bis zum ANSCHLAG!

...zudem diskriminiert er gegen Andersgläubige und Anderssexuelle!

Es ist der Koran und die Haidthe und es sind die strenggläubigen Moslems (u.a. auch hier auf GF!) die den Islam so schlecht machen, wie er eben nunmal IST!

Interessant. Antwort von mir: diese Leute kennen weder die Bibel noch den Koran in der richtigen Art, wie man diese Werke zu verstehen hat. Gibt auch überall Fanatiker, so eben jene, die Karikaturen natürlich nicht akzeptiert haben in Frankreich und dort im Namen ...(?) gemordet haben. Aber was all die Bibeltreuen immer vergessen: Missionare, die mit Gewalt (!) andere Völker zum angeblich wahren Glauben bringen wollten.Kein Gott hätte so etwas hingenommen, also wird es wohl keinen Gott geben, der helfend eingreift..Man weiß zwar viel, aber längst noch nicht alles über fanatische Gläubige, die machen das schlechte Bild über Glaubensrichtungen...

Den muss man nicht schlecht machen, der IST schlecht.

Keine Frauenrechte

Rückständig und nicht reformiert

Mit keiner anderen großen Religion gibt es aktuell weltweit solche Probleme in Sachen Extremismus und Konflikte. Und wenn man die Konflikte nicht nach außen führt dann schießt man sich intern eben die Köpfe weg

Teilweise weltweit ein Integrationshindernis für Fremde

Die islamische Welt lebt teilweise noch komplett im Mittelalter

Etc

Jojooo2653
Fragesteller

Eine frage würdest du es nicht bereuhen wenn du sterben solltest und nicht nach dem islam gelebt hast und am ende in das ewige höllen feuer kommst? Mit ewig meine ich ewig für immer. Hattest du nicht das Gefühl oder würdest dir denken, warum habe ich die Wahrheit nicht erkannt und nach dem islam gelebt. Freue mich auf eine Antwort aber bitte ehrlich antworten

hoermirzu  25.04.2023, 12:12
@Jojooo2653

Das glauben ja auch nur einige Muslime, in anderen Religionen sieht das Jenseits ganz anders aus; allein das wäre ein Grund für mich, aus diesem "Verein" auszutreten!

Bts10a  25.04.2023, 12:20
@Jojooo2653

Wie kommst du auf die Idee, dass dein Gott darüber das alleinige Mitspracherecht hat. Da haben meine Götter auch noch ein oder zwei Wörtchen mitzureden.

Mögen dich die Nornen unterweisen und die Walküren dich nicht ignorieren

lnsideyourMind  25.04.2023, 12:50
@Jojooo2653

Nope. Das einzige was ich bereuen würde ist, dass ich nicht bei der Schließung von mehr Moscheen hier bei uns mitgeholfen habe. So wie die, die letztes Jahr geschlossen wurden 🤭

hoermirzu  25.04.2023, 13:09
@Bts10a

Weil ich meinem glaube, weiß ich, dass es keine anderen gibt!

TBMMQLJP  25.04.2023, 14:20
@Jojooo2653

Genau das ist einer der Hauptpunkte die mich am Islam stören. Eine Zugehörigkeit zu einer Religion sollte niemals aus Angst oder Furcht entstehen, sondern weil man die Religion als gut ansieht. Das die Religion gute Werte vermittelt, ist mir tatsächlich sogar wichtiger, als ob sie wahr ist.

Jojooo2653
Fragesteller

@insideyourMind keine Antwort auf meine Frage?

Den Islam wird das gleiche Urteil treffen wie auch die meisten der anderen Religionen: Deren Motto zieht sich durch die Geschichte: Statt Liebe, Kriege!