Totgeburt Hundewelpen

2 Antworten

Es kann immer Totgeburten in Würfen geben, v.a. wenn der Wurf recht groß ist. Es kann z.B. sein dass die Welpen zu lang im Geburtskanal waren und deswegen gestorben sind. Oder sie hatten im Bauch der Mutterhündin nicht genügend Platz oder waren die "Schwächlinge" im Wurf, heißt sie bekamen nicht genügend Nahrung und/oder Sauerstoff etc. ab.

Solange der Tierarzt bestätigt hat, dass die überlebenden Welpen gesund sind, kannst du unbedenklich einen Welpen nehmen.

Etwas spezielles muss der Züchter wohl nicht beachten, außer die Welpen öfter vom Tierarzt untersuchen zu lassen, damit sie auch wirklich gesund sind.

Du kannst dir ja mal vorherige Würfe von diesem Züchter anschauen, auch Nachkommen von besagter Hündin. Wenn hier alle Hunde gesund sind, dann kannst du eigentlich ganz beruhigt sein, was die überlebenden Welpen angeht :)

Das gehört zum einen zum Leben. Sowas passiert immer mal ohne Grund.

Zum anderen ist 6 Jahre halt auch nicht mehr die jüngste und somit ist das Risiko für Problemne (Totgeburten oder auch Behinderungen) größer als bei ner jüngeren Hündin

Klar kannste nen Welpern nehmen - schaden erleiden die durch totgeburten eher nicht

Nix spezielles. Je weniger weklpen desto besser für die überlebenden und desto weniger Belastung für die Hündin. Nicht nett, aber ist eben so .