Kann ein Rüde mit Welpe zusammen leben? (Vater und Sohn gemeinsam)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele haben den Wunsch von ihrem Hund Nachwuchs zu bekommen, damit sie wenigstens "Etwas" von ihrem Hund zurückbehalten wenn er gehen muss. Der Welpe wird aber nie den Hund ersetzen können, den du jetzt gerade hast und einen Vergleich zu ziehen wäre sehr unfair, da er die erwartungen die du an ihn hast gar nicht erfüllen kann!

Wenn du jetzt schon weißt, dass dein Hund von jungen Hunden eher weniger hält, dann lass es bitte einfach! Du tust deinem jetzigem und dem zukünftigen hund keinen Gefallen. Erfreue dich anj den hoffentlich vielen Jahren, die du mit deinem Hund noch gemeinsam hast und lasse ihm das Privileg der "einzige" im haushalt zu sein und an Erster Stelle zu stehen.

Zudem sind Dalmatiner sehr anfällig was Erbkrankheiten angeht, zudem werden recht viele Blinde und Taube Welpen geboren. Was machst du, wenn die Hündin 12 Welpen bekommt, aber über die Hälfte davon Blind oder Taub ist? Du wirst sie nur sehr schwer vermitteln können und kaum alle behalten wollen. Bitte gehe noch einmal in Dich und frage dich was dem Tierwohl dienlciher ist

ninadavis
Fragesteller

du hast recht! danke für deine Antwort. Natürlich geht es nicht nur darum was ich will, es geht an erste Stelle um meinen Hund :)

Das ist wohl die Schattenseite mit der jeder Hundebesitzer zu kämpfen hat wenn die lieben älter werden :(

Isildur  22.05.2014, 18:06

Danke für den Stern

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es spricht nichts für den Welpen! Mach deinen Hund nicht unglücklich, nur weil du einen Welpen haben möchtest.

Außerdem finde ich die Aussage ein wenig unüberlegt. "Ich möchte gerne....!" und wo sollen die anderen 10 Stück oder 12 Stück hin? Dalmatiner sind keine Rasse, mit der man leicht umgehen kann. Sie sind oft nicht leicht erziehbar und geeignete Familien zu finden ist oft schwer. Kauf dir lieber einen Hund von einem Züchter, wenn es unbedingt wieder einer werden soll und gönne bis dahin deinem Hund die Alleinherrschaft.

DU möchtest Deinen Hund Welpen produzieren lassen, damit DU einen 2. Hund hast? Das ist ein sehr egoistisches Verhalten...

Erstens gibt es schon genügend Welpen (und auch erwachsene Hunde), die ein Zuhause suchen. Da muss man nicht noch mehr produzieren. Oder hast Du schon Abnehmer für 3 - 10 Welpen, von denen (wenn alles schief läuft) 3 - 10 taube Hunde sein können?

Zweitens ist es für einen älteren Hund meist sehr stressig, wenn ein Welpe ins Haus kommt, der sehr viel spielen und toben möchte. Das ist so ähnlich, als wenn Du einer 80-jährigen Oma ein 3-jähriges Kind vor die Füße setzt und sagst "pass mal eben auf"

Drittens ist ein Zusammenleben von 2 Rüden nicht immer friedlich. Da kommt es häufig (vor allem bei Begegnungen von läufigen Hündinnen) zu Kämpfen.

Viertens... wenn Dein Rüde doch schon auf Welpen genervt reagiert... glaubst Du, dass sich das verbessern wird, wenn ein Welpe rund um die Uhr um ihn rum wuselt und ihn ständig belästigt und zum Spielen und Schmusen auffordert? Es kann passieren, dass Dein älterer Rüde irgendwann mal so genervt ist, dass er auch mal zubeißt - vor allem, wenn er nicht immer ausweichen kann, weil der Welpe ja nun mal im gleichen Haus wohnt und nicht einfach so weggesperrt werden kann, wenn er nervt.

Also, ich bitte Dich inständig, von Deinem Plan Abstand zu nehmen. Denn ich denke nicht, dass es gut für Deinen Hund wäre.

Wenn Du unbedingt einen Zweithund haben möchtest, dann geh mit Deinem Hund gemeinsam ins Tierheim und sucht Euch "gemeinsam" eine nette, ruhige Hündin aus.

ninadavis
Fragesteller

Ja, ICH WILL EINEN WELPEN!!! Warum? Weil wenn mein Hund TOT ist, ich seinen Sohn oder seine Tochter bei mir habe..

und diese scheiße mit der Taubheit..

egal ich habe gefragt und bekomme die Antworten aber das musste ich jetzt mal kommentieren...

SilkeJa  19.05.2014, 15:42
@ninadavis

So? es ist Dir also völlig gleichgültig, dass solche Erbkrankheiten dabei rauskommen können, wenn man einfach mal so zwei Dalmatiner aufeinander läßt, ohne dass diese zur Zucht zugelassen sind und auf mögliche Erbkrankheiten getestet wurden?

Und dass es für Deinen Hund Stress ist, ist Dir auch egal? Hauptsache Du hast einen Welpen? Selbst ein Welpe von ihm kann einen völlig anderen Charakter haben.

Soviel Egoismus macht mich sprachlos...

Dusty44  19.05.2014, 17:20
@SilkeJa

Mich auch, SilkeJa. Deshalb ist das Thema jetzt für mich gestorben.

Es gibt leider Menschen, für nur Antworten gelten lassen, die für SIE selbst positiv sind. Kritische Antworten werden ganz schnell nieder gemacht.

Einfach lächerlich, wenn es nur nicht so traurig wäre --- der arme Hund :-(

Dusty44  19.05.2014, 17:24
@ninadavis

"Liebe" ninadavis,

DAS kann dabei herauskommen, wenn ein Hundehalter nur an sich und nicht an die beiden Hunde denkt. Einfach mal darüber nachdenken und nicht wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen und jammern "ich will aber und alles andere ist mir egal"

http://www.gutefrage.net/frage/welpe--rueckgaberecht

spikecoco  19.05.2014, 18:04
@ninadavis

der Ausspruch " ich will" zeigt, wie pubertär du noch bist. Wo würde es hinführen wenn jeder Vermehrer spielen würde, bloß weil er einen Nachkommen von seinem Hund haben möchte. Wenn dein alter Hund von Welpen genervt ist, muss man ihm doch nicht diesen Stress aussetzen. Was wäre wenn der Welpe so flippig wäre, das er ihn permanent belagert , anspringt etc. ?

Shaylee  19.05.2014, 20:00
@ninadavis

schau, er kann evtl. Deinem überhaupt nicht ähnlich sein und jeder Hund ist einzigartig. Wenn es den Züchter noch gibt, dann hat er bestimmt Nachkommen. Mach dir nicht so einen Kopf, da müsstest du ihn schon klonen aber willst du wieder einen ängstlichen Hund. Vielleicht wäre ein anderer Wurf von einem Züchter besser und du kannst dir einen nach deinen Vorstellungen aussuchen. Aber erst wenn deiner nicht mehr ist. Mach doch mal einen Test im Tierheim, dann siehst du gleich, wie dein Hund reagiert. Lass dich dort beraten alles andere ist zu Riskant. danach musst du ihn hergeben.

hm, ich glaube auch nicht, dass es deinem Hund gut gefällt, wenn ein Welpe ins Haus kommt, wenn er schon nicht besonders Hundelib ist, oder? Aber du kannst ja mal versuchen (wenn der Welpe da ist) sie ein bisschen aneinander anzugewöhnen! ;)

Dusty44  19.05.2014, 15:20
Aber du kannst ja mal versuchen (wenn der Welpe da ist) sie ein bisschen aneinander anzugewöhnen!>

Aha, und was ist, wenn es NICHT funktioniert? Muss der Welpe dann weg?

Das ist eine sehr inkompetente Antwort

ninadavis
Fragesteller
@Dusty44

wenn du schon Antworten bemängelst, dann doch lieber die erste :D :D

ein 8 jaehriger dalmatiner hat keine lust mit jungspunten zusammen zuleben -weil die meisten aeltern hund von welpen total genervt sind...

das kann dann zu boesem mobbing durch den aelteren hund kommen -egal o es ein ruede oder eine hunedin ist - vorallem wenn du ihm die gemeinsamkeit aufzwingst..

ausserdem sit dein ruede als hundevater entschiden zu alt -erbkrankheiten sind da sehr wahrscheinlich.

dein wunsch ist sehr egoistisch und kindisch..man kann seinen geliebten hund nicht einfach verdoppeln...

ich bin zugelassene zuechterin - keine der welpen meiner hundein waren ihr im charakter oder der opitik aehnlich -es waren ganz eigenstaendige andere hunde...