Totes, zerfetztes wildkaninchen im garten. Welches tier macht das?

3 Antworten

Kanninchen oder Hase? Kaninchen und Hase sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Sie sind nicht mal sehr nahe miteinander verwandt und verhalten sich völlig unterschiedlich. Sie können sich nicht verständigen uns sehen auch verschieden aus. Hasen zb sind Einzelgänger und Nestflüchter. Sie leben nicht in Gruppen sondern alleine. Sie haben keine Bau nur eine Mulde im Boden sie Sasse und ihre Jungen kommen mit Fell und offenen Augen zur Welt. Die Häsin kommt nur ein bis zwei mal am Tag zu säugen vorbei. Für einene Marder, Wiesel sind Hasen viel zu groß. und zu schnell. Auch Füchse erbeuten eher Junghasen. Kaninchen sind gesellige Tiere ihre Jungen sind Nesthocker und sie haben einen Bau. Kaninchen bekommen auch mehr Junge als Hasen. Sie können vom Marder und Wiesel erbeutet werden. Das Wildkaninchen ist auch eine bei uns eingeschleppte Art. So lange gibt es sie bei uns noch nicht. Darum werden in alten Geschichten auch immer nur Hasen erwähnt nie Kaninchen. Kaninchen richten hier aber keine Schäden an da sie eben genug Feinde haben. Wenn er mehrer Tiere waren dann waren es Wildkaninchen keine Hasen. Und sie könnten von Mardern, Wieseln oder Füchsen getötet worden sein. Beide gehören zwar zu Familiel der Hasen sind aber unterschiedliche Arten. Wildkatze und Löwe gehören auch zur Familie der Katzen und sind unterschiedlliche Arten, Kolkrabe und Meise zu Familie der Singvögel aber es sind unterschiedliche Arten.

RAMMLERALARM! | Der GROßE Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! | NORBERTS WELT

SevSnape  18.04.2020, 11:49

Es gibt auch noch greifvögel

LaRa1216
Fragesteller

Danke für die Erklärung, dann wird es wohl ein Kaninchen sein, denn wir können die Tiere von weitem beoachten und es sind schon mehrere Jungtiere. Ist schon nicht so lecker, hier die Einzelteile aufzusammeln. :(

der Rest ist weg. Ist das ein mader?

Das kann jeder Beutegreifer gewesen sein, für den Hasen ins Beutscheme passen.

Handelt es sich um Jungtiere, kann durchaus die eigene oder die (Haus-)Katze des Nachbarn als "Übeltäter" infrage kommen.

"Zerfetzen" scheint mir eh der falsche Begriff zu sein. Denn das würde bedeuten, der Rest der Beute würde sich "sinnfrei" verstreut im Umfeld finden ...

LaRa1216
Fragesteller

Also Kopf und Pfoten liegen hier einzeln rum und der Rest ist weg. Haben nur 2 Nachbarn und die haben keine Katzen, kann natürlich auch eine Katze sein, die sich hier nachts rumtreibt. Aber frisst eine Katze auch den Körper auf und lässt den Rest hier liegen?

Ich denke schon, dass es marder ist.