Totaler Stress Schule,Freunde,Prüfungen?

2 Antworten

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich mache dieses Jahr auch mein Abi, muss aber sagen, dass ist das entspannteste Jahr das ich bis jetzt hatte (12.Klasse). Dafür ging es mir im letzten Jahr richtig schlecht, so wie dir. Der ganze Stress und die Angst usw., und irgendwann bestand mein Schulalltag gefühlt nur noch aus Panikattacken und nachts genau so mit Schlafparalysen usw. Probleme mit Freunde hatte ich wie bei dir auch noch. Ich weiß nicht, was deine Ziele genau sind, also ob du dein Abi nur schaffen willst oder einen bestimmten Schnitt haben willst. Aber was ich aus meinem letzen Jahr gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, sich nicht zu stressen. Ich verstehe deine Angst voll und auch die ganze Aufregung usw., aber nimm das lieber alles nicht so ernst. Die extreme Angst, die Prüfungen zu verkacken bringt dir nichts und auch das ganze Nachdenken darüber. Es macht einen nur fertig, dass man am Ende sich nicht mehr konzentrieren kann, also weniger und nicht wirklich effektiv lernt. Wie auch, wenn man gefühlt halb tot ist. Das was ich dieses Jahr also einfach gemacht habe, ist, alles lockerer zu sehen, an sich selbst zu glauben und zu denken, es schaffen die meisten, warum solltest du es dann nicht schaffen. Ich meine, wenn man lernt, dann schafft man das auch normalerweise irgendwie. So hab ich es geschafft glücklich mit der Schule zu sein und mit "Motivation" zu lernen anstatt einfach zu viel nachzudenken, Angst zu haben und keine Energie mehr zu haben. Natürlich kommt es manchmal vor, dass ich mich selbst stresse, aber ich weiß, wie ich damit umgehen soll. --> "einfach" nicht stressen. Und ja falls du es nicht schaffen solltest, es wäre zwar richtig richtig blöd, also das verstehe ich, aber es wäre kein Weltuntergang

Es ist schwer, aber das schaffst du. Ich bin mir da ganz sicher. Vor allem wenn du lernst, kann da nicht viel falsch laufen. Aber nicht mit dem lernen übertreiben. Viel Kraft noch

Außerdem was mir noch sehr geholfen hat, "viel" mit Freunden zu machen. Also mind. einmal in der Woche

unknownuser5230
Fragesteller

Omg, ich bin so dankbar. Ich kann es garnicht in Worte fassen, danke, danke, danke. Du verstehst mich wirklich 100% ich mache zwar 10. Klasse, aber Prüfungen und private Probleme machen alles kaputt. :/

Du hast recht ich werde versuchen entspannter zu bleiben. Ich lebe wahrscheinlich eh nur einmal, also sollte ich nicht die Hälfte meines Lebens in Angst und purem Stress leiden.

Ich versuche es auf meine Art und Weise gut zu machen und wenn das nicht Reicht dann gibt es immer andere Wege.

Egal wer du bist danke, du hast mir das nochmal so klar gemacht. :))

Dir auch super viel Kraft. ^^❤

Ich weiß nicht um was für ne Kritik es bei deiner Freundin geht, aber wenn sie sie nicht annehmen will dann nimm es doch einfach so hin und steigere dich da nicht rein. Konzentrier dich auch dich und mach dir einen Plan zum lernen

unknownuser5230
Fragesteller

Hast schon Recht, aber ich bin gezwungen nur mit ihr zu sein. Sie ist immer da wo ich bin, verstehst ...

Ich gebe schon soviel, es kotzt mich an. Hast du ein Beispiel Plan zum Lernen?

TJDettweiler  06.03.2023, 22:11
@unknownuser5230

Manchmal hilft es einfach auf Durchzug zu schalten. Zwar mit wem zu sein aber während dessen einfach sein Ding zu machen.

unknownuser5230
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja, hast recht. Ich danke dir man ! Ich schalt auf Durchzug und reagier nicht mehr.