Tipps - mündliche Abiturprüfung Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch Geschichte als 4. und (vermutlich wie du) Mathe LK. (2. LK Deutsch, 3. Fach Bio)

Mein Abi liegt ja schon etwas zurück, Nachkriegszeit war nicht so das Thema, also habe ich gelernt bis Kriegsausbruch 1939 (den Kriegsverlauf will ja bestimmt keiner wissen).

Quelle: "Überfall auf die Sowjetunion 1941" Ach du Sch...

Konnte mich auf den Hitler-Stalin Pakt konzentrieren, alles Weitere gab die Quelle glücklicherweise her. Am Ende war's ziemlich gut, ich bin nicht auf den Mund gefallen ;-)

Strukturiere deinen Vortrag so, dass du zuerst das Wichtigste erzählst. Wenn du merkst, dass du noch Zeit hast, schieb die Details nach.

Dein Prüfer wird dich und deine bisherigen Leistungen kennen und dich sicher entsprechend lenken.

Klappt schon, ich drück die Daumen. Übermorgen hast du alles hinter dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folge der journalistischen Regel "Das Wichtigste zuerst". Du musst auf die Fragen direkt eingehen. Deine Antwort auf eine fiktive Frage "War die französische Revolution eine proletarische Revolution?" beginnt mit dem Wort "Nein". Danach erläuterst Du mehr. Immer vom Wichtigsten zu Unwichtigerem.

LoverOfPi
Fragesteller

Guter Tipp! Wichtig zu unwichtig merke ich mir.

RitterToby08  31.05.2023, 11:55
@LoverOfPi

Das ganze hat zudem den Vorteil für dich, dass die Lehrer dich unterbrechen können (und vermutlich auch werden, wenn du viel weißt) und eine andere Frage stellen. Das ist viel besser, als dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.