Tot sein Gefühl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan !

Es ist eher so, dass dich im Unterbewusstsein etwas belastet, was du selbst nicht deuten kannst. Deshalb diese Gedanken.

Das ist längst noch keine psychische Störung, das geht vorbei.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefansinlos
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe das auch sehr

Hmmm, also wie einige andere schon geschrieben haben, kann es sich dabei um eine depressive Episode handeln. Allerdings muss man nicht alles immer mit einem psychopathologischen Begriff benennen. Wenn es dir schlecht damit geht, solltest du allerdings mit einem Therapeuten sprechen.

Wenn wir gaaaanz tief in die Obskuritätenkiste der Psychopathologie schauen wollten, dann könnten man hier auch noch das sogenannten Cotard-Syndrom ins Feld führen. Dabei handelt es sich um eine extrem seltene Form von Wahnvorstellungen, bei der man tatsächlich felsenfest davon überzeugt ist tot zu sein. Dieses Cotard-Syndrom hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT, aber ich persönlich finde es manchmal ganz beruhigend, sich ein paar Dinge zu Gemüte zu führen, an denen man nicht leidet.

Stefansinlos
Fragesteller

Danke sehr

Es kann sein das du eine Depression leidest. Mensch mit einer Depression fühlen oftmals eine emotionale Taubheit. Sie nehmen die Gefühle als "flach" oder unwirklich war. Oder es könnte auch Alexithymie sein, das ist eine Krankheit wo Betroffene gefühlsblind sind. Wie lange hast du das schon? Es hilft sehr mit Freunden oder Familie darüber zu reden.

Stefansinlos
Fragesteller

Seit Anfang des neuen lockdowns, seit dem die schulen zu sind. Danke

blubi1212  24.01.2021, 03:08
@Stefansinlos

Ja das ergibt Sinn. Viele Menschen leiden in letzter Zeit an Depression, zu wenig Menschen Kontakt.. unsere jetzige Gesellschaft ist die, die am meisten psychische Probleme hat. Hoffen wir das es besser wird.

Zum Psychologen zu gehen schadet nie wir alle Haben so viele Probleme die wir gar nicht wahr nehmen

Und wenn dir etwas auffällt an deiner Psyche und deinem empfinden dann ist dass meistens schon viel länger da

Vieles bleibt lang im Unterbewusstsein Oder Macht sich Erst Wochen Monate Oder sogar Jahre später bemerkbar

Es ist schon komisch dass jeder jährlich zur Vorsorge Untersuchung zum Zahnarzt zb geht

Aber nur die wenigsten sich so um ihre psyche kümmern

Wenn die Zähne kaputt sind kann man sich ein Gebiss rein stecken

Mit deiner Seele geht sowas nicht...