Aufwachen bei Klarträume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann beides passieren, wenn du wirklich wach bist ist dir das in der Regel klar, dass du dich im Wachleben befindest. Wenn du nach dem Klarträum in ein falsches Erwachen kommst wachst du z.B. an deinem üblichen Schlafplatz auf und erlebst den kommenden Tag (im Rahmen des Traums) Ich verwende auch einen Text nach jedem aufstehen. Ich halte mir Nase und Mund zu und versuche dann trotzdem Luft zu bekommen. Wenn ich es nicht schaffe, alles "abzudichten" bin ich höchstwahrscheinlich im Traum. Diese Test mache ich auch wenn ich im Wachleben aufwache um dies als gewöhnheitsmäßige Handlung zu konditionieren.

Hey,

Es kann passieren, dass du ein sogenanntes falsches erwachen hast, ja. Dabei träumst du, dass du gerade in deinem Bett aufwachst.

Oder du wachst tatsächlich ganz auf.

Was hilft? Mach einfach nach jedem aufwachen einen RC.

RC= Realitiy check

Beispiel: Nase zuhalten und atmen ... wenn du es kannst, ist es ein Traum. ;-)

Guck dazu am besten in die Klartraumwiki oder in ein Klartraumforum, wie z.B: http://www.klartraumforum.de/forum/index.php

Liebe Grüße, Flupp

Es gibt einen sehr simplen Test, einen Traum zu erkennen: Versuche zu LESEN. Denn im Schlaf ist die Gehirnregion deaktiviert, die für die Sprache und das Lesen/Schreiben zuständig ist. Im Traum wird es dir SEHR schwer fallen, etwas zu lesen. Du wirst zwar wissen, was da steht, aber wenn du genauer drauf achtest, zerreißt es direkt deinen Traum.

Es gibt so Handy Apps, die dich aufwecken, wenn Du träumst