Topf mit Teller abdecken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, Teller gehen ja auch nicht in der Spülmaschine kaputt. Nebenbei wird Porzellan ja bei Temperaturen gebrannt, die weit höher sind. Wenn der Teller heiß ist nicht mit kaltem Wasser o.ä. abkühlen, sonst könnte er springen (ähnlich bei Glas)

sechsundneunzig
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort :)

versuche es doch mal mit einem quadratischem stück alufolie - das grösser als der topfquerschnitt ist...

an alle vie cken etwas zwirbeln, dann alufolie auflegen - die ecken so nachzwirbeln, dass die alufolie den topf oben fest umspannt - 3-4 kleine löcher in die gespannte alufolie stechen / ca. 0,5 cm durchmesser pro loch - so kann wasserdampf entweichen...

willst du das lebensmittel wie z.b. kartoffeln im topf kontrollieren, ddann zwirbelst du 2 ckene etwas lose und klappst die alufolie ein wenig auf - piekst in die kartoffeln... mmüssen sie noch weiter garen, dann die ecken wieder "befestigen"

so kann dir kein teller platzen - nix klappert - und die gefahr, sie die finger zu verbrennen ist nicht ganz so gross - aber trotzdem bitte vorsichtig sein... lg

Die Hitze kann er ab, aber das Geklapper während des Kochens (Dampfdruck!), das wird er vielleicht nicht überstehen - es wird auch schwierig, diesen Deckel ohne Verletzungen abzunehmen, weil Teller keinen Schlitz zum Dampfablassen haben. Es kommt also immer wieder zu kleine Dampfwölkchen, die an den Seiten rauskommen und deine Haut verletzen können. Oder den Teller heben und beim Aufsetzen zerdeppern.

sechsundneunzig
Fragesteller

Wollte ihn auch "schief" drauflegen. Damit der Dampf Raum zum abziehen hat. Ich versuchs einfach mal, notfalls ist der Teller oder meine Hand dran. Danke für die Antwort.

wegen der hitze denk ich nicht, aber durch die vibrationen vielleicht.. vielleicht ist ein holzbrett besser geeignet

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen es geht nur pass auf das du ein Teller in der richtigen Größe nimmst den meiner is mir schon wegen dem wassserdampf runtergerutscht dann war er kapput.

aber sonst gehts nur pass auf wenn du ihn runter nimmst nur topflappen oder ein handtuch