Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torstensohn, ja leider kann in einzelfällen eine Essstörung tödlich sein. Man geht davon aus, dass ca. 10% der Betroffenen sterben. Es gibt drei große Gruppen von Ursachen: Mangelernährung, Fehlernährung und Suizid. Bei der Mangel- und Fehlernährung sind vor allem Organschäden die Gründe für einen Tod. Bei einigen Betroffenen beispielsweise kommt es zu einer Lungeninfektion, an der sie versterben. Zudem besteht die Gefahr des plötzlichen Herztodes: Durch Mangel- und Fehlernährung sowie Erbrechen oder andere Gewichtsreduktionsmaßnahmen können Herzrhythmusstörungen auftreten. Und schließlich gibt es eine große Gruppe Magersüchtiger, die wegen der Krankheit und zum Beispiel einer zusätzlichen Depression Suizid begehen.

Wenn Du Dir bei Deinem Essverhalten unsicher bist, melde Dich bei unserer Onlineberatung www.anad-dialog.de

Habe ich Deine Frage ausreichend beantwortet?

LG Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Torstensohn
Fragesteller

Ja danke☺️

LittleMe856  24.04.2024, 19:39

Bulimiker begehen aber mehr Suizidversuche, als Magersüchtige, das finde ich noch wichtig zu sagen

Die meisten haben Magersucht im Sinn, wenn sie etwas von Essstörung lesen - aber Binge Eating ist ebenfalls eine Essstörung, deren Verlauf tödlich sein kann.