Tochter bei mir gemeldet und schläft bei Oma Hartz 4?

3 Antworten

Das könnte dir tatsächlich auf die Füße fallen, wenn deine Tochter bei dir gemeldet ist, aber gar nicht bei dir wohnt, selbst wenn du sie jeden Tag besuchen gehst !

Denn in der Realität wohnt sie dann ja gar nicht bei dir sondern bei deinen Eltern, du beziehst aber weiterhin Leistungen für sie und zusätzlich auch noch einen Alleinerziehenden Mehrbedarf.

Wenn deine Tochter in der Woche sagen wir mal 1 Tag und das Wochenende bei deinen Eltern schlafen würde, dann könnte man das als Besuch einstufen, aber nicht wenn sie seit einiger Zeit ununterbrochen bei ihnen wohnt.

Du bist zu Besuch bei deinen Eltern. Das kann dir das Amt nicht verbieten.

frodobeutlin100  20.07.2018, 18:54

der Knackpunkt ist die Tochter die bei der Oma wohnt ...

maja0403  20.07.2018, 21:11
@frodobeutlin100

Dene Tochter darf durchaus bei der Oma übernacht Ist sie dort gemeldet? Du bezahlst doch weiterhin ihren Lebensunterhalt ;-)

frodobeutlin100  20.07.2018, 21:15
@maja0403

das Kind ist offenbar "umgezogen" zur Oma - also Tag und Nacht dort - und das ist anzuzeigen

maja0403  20.07.2018, 21:17
@frodobeutlin100

Jaja man kanns auch übertreiben. Das Kind wird derzeit bei der Oma betreut, weil es dem Te offensichtlich schwer fällt.

ich sage es mal so - Du bekommst Alg2 für eine Tochter, die nicht bei Dir wohnt (sondern bei der Oma)

das sind Änderungen in den Verhältnissen, die unverzüglich anzuzeigen sind - § 60 SGB I

Yogibaer1977
Fragesteller

Wer sagt das sie nicht bei mir wohnt wo sie über Nacht ist ist doch Latte für das sie nur nachts weg ist muss ich sie abmelden ???ob wir zuhause sitzen oder bei den Eltern schreibt kein Gesetz vor solange die Wohnung nicht unbewohnt ist bzw das Kind hier ausgezogen ist ...sie ist nur nachts nicht da und dafür was streichen wäre echt die Höhe

isomatte  21.07.2018, 07:15
@Yogibaer1977

Du selber sagst das in deiner Frage !

,, Tochter bei mir gemeldet und schläft bei Oma Hartz 4 "

Wenn du den ganzen Tag bei deinen Eltern bist und deine Tochter dann auch und dann noch bei ihnen schläft, in welcher Zeit wohnt denn dann deine Tochter in deinem Haushalt ?