Tochter bei fremden zu Besuch, Aufsichtspflicht verletzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Aufsichtspflichtverletzung der Gastfamilie. Die haben alles getan, dass das Kind zum richtigen Auto läuft und haben sich vergewissert.

Ein 8jähriges Kind kann und darf alleine 10 m zum Auto seiner Mutter laufen. So viel darf man dem Kind zutrauen.

Dumm gelaufen, dass die Mutter nicht mehr am Auto war, aber das ist ganz allein ihre Schuld und nicht die der Gastfamilie.

Als Mutter vergewissere ich mich doch, in welchem Haus die Gastfamilie wohnt und welche Hausnummer sie hat, schließlich wurde das Kind doch auch hingebracht.

Also ich sehe die Schuld eindeutig bei der Mutter. Nun muss sich die Gastfamilie auch noch mit Anschuldigungen der Verantwortungslosigkeit beschimpfen lassen. Unmöglich ist dieses Verhalten!!

Volkerfant  23.06.2023, 09:22

Vielen Dank für den Stern.

Deine Schwester soll sich mal wieder einkriegen. Da einzige, was man Anzeigen könnte, wären die Beleidigungen, die sie der anderen Mutter geschrieben hat.

Die andere Mutter hat recht. Sie hätte zwar "besser" handeln können, war aber auch nicht grob fahrlässig oder verantwortungslos. Es ist nichts passiert und in dem Alter hätte auch ncihts passieren müssen, denn wenn die Tochter die Mutter nicht findet, ist es logisch, dass sie zum Haus zurück geht. Das hätte ihre Mutter ihr längst beibringen sollen - wie verhalte ich mich im Notfall? Wo gehe ich hin? Wen spreche ich an?. Das sind Grundlagen. Die einzige, die in der Erziehung also versagt hat, ist also diene SChwester.

So hat sie nun vermutlich dafür gesorgt, dass ihre Tochter eine Freundin weniger hat. Dass es Eltern heutzutage nicht mal mehr schaffen, sich im Sinne ihrer Kinder, einfach mal vernünftig zu benehmen.

Deine arme Nichte, bei so einer Mutter!

Die andere Mutter hat sich vollkommen normal verhalten.

Wenn dann lag der Fehler bei deiner Schwester. Aber ja, es ist nichts passiert.

Klar kann man die Mutter anzeigen, wenn man sich komplett lächerlich machen will. Aber Aussicht auf Erfolg hat das nicht.

Mein Gott, da fragt man sich, wie kommt das Kind täglich zur Schule? Bringt die Mama es bis an den Platz im Klassenzimmer? Ich glaub Deine Schwester hat nicht alle Tassen im Schrank! Mit 6 Jahren musste ich täglich alleine mit dem Bus zur Schule und zurück fahren, wenn im Winter der Bus irgend wo stecken geblieben ist, bin ich die 3 km zur Schule gelaufen... Ich hab das Gefühl die Menschheit baut ab... Warum hab ich eigentlich das Gefühl, dass Du selbst die "Schwester" bist? Weil: Vor 2 Jahren hattest Du eine 6jährige Tochter.

Ist deine Schwester eine dieser "Helikoptermütter"? Von dem Typus, der dem eigenen Kind keinerlei Selbstständigkeit beibringt und/oder zutraut?

Die Reaktion deiner Schwester für die beschriebene Situtation halte ich für überzogen, völlig unangemessen und noch dazu (Beschimpfungen) unverschämt und übergriffig.

Wenn überhaupt jemanden anzeigen, dann sich selbst, wegen Unfähigkeit, fehlenden Manieren und Realitätsferne.

Unglaublich sowas.